Was tun, damit Freund erwachsen wird?

9 Antworten

Er wird sich nicht ändern. Punkt! Ich (selber w) finde es immer wieder lustig, dass Frauen meinen, ihre Partner ändern zu können. Stell dir doch mal vor, er würde zB sagen, dass du zuviel aufräumst und mit der Körperhygiene übertreibst und dass du das mal für ihn ändern sollst und dich ohm anpasst. Wärst du bereit, dass für ihn zu machen? Wahrscheinlich nicht, erwartest aber, dass er es tut. Es gibt hier nur 2 Möglichkeiten für dich. Kannst du es akzeptieren dass er so ist und bleibt? Wenn ja, ok, wenn nicht, dann musst du die Konsequenzen ziehen.

Wenn er alles zahlt, muss er doch arbeiten.

Arbeitest du auch.

Oder hat jeder seine Rolle.

verreisterNutzer  12.09.2021, 08:27

Ich gehe noch nicht arbeiten, er schon :)

Kanimose  12.09.2021, 09:49
@verreisterNutzer

Nimm Blatt Papier u schreib auf, was du gibst und wieviel Zeit dafür und daneben seines.

Dann vergleiche.

Erwarte nicht, dass er wird wie du ihn möchtest.

Es sei denn, du bist in allem perfekt.

Für diesen Wunderjungen würde ich an deiner Stelle gerne den Boden wischen.

So einen bekommst du nämlich nie wieder.

Und: werde eine gute Pädagogin, zeig ihm liebevoll, wie Sachen gemacht werden und wecke seine Freude daran.

Der Engel ist schlampig? Lass es liegen, der nächste ist vielleicht ordentlicher, macht Dir aber die Hölle.

Vorsicht!

Rede mit ihm. Sag ihm, wie Du dich fühlst und, dass es dir besser gehen würde bzw. du entspannter wärst, wenn er etwas im Haushalt mithelfen, dich unterstützen würde! 😉

verreisterNutzer  12.09.2021, 03:28

Das Problem ist aber, dass er alles bezahlt, weshalb ich ihn nicht noch mit Haushalt belasten möchte...

Lion1012  12.09.2021, 03:31
@verreisterNutzer

Was seid ihr?

Gleichberechtigte Partner (was man in einer Beziehung sein sollte) oder bist Du seine Haushälterin, die er für's putzen und für Sex bezahlt?

Denk mal darüber nach! 😔

verreisterNutzer  12.09.2021, 03:35
@Lion1012

Warum so viel Negativität den Hausfrauen gegenüber? Wenn ein Mensch zuhause bleiben möchte und nicht arbeiten gehen will ist es seine Sache. Haushalt kann durchaus auch deutlich anstrengender sein, denn man kann nie so wirklich abschalten.

Das ist nicht unsere Lage, momentan leider schon, wird es in der Zukunft aber nicht sein. Trotzdem traurig, dass du mich dafür schämen wolltest.

Das mit dem Sex ist übrigens eher umgekehrt.

Lion1012  12.09.2021, 03:50
@verreisterNutzer

Was hat das mit negativität zu tun? 🤷🏻‍♂️😂

Ich versuche Dir zu helfen, dass dein Typ dich ein wenig im Haushalt unterstützt (wonach du schließlich auch gefragt hast?!?). Aber so wie es den Anschein hat, bist du ja doch zufrieden so wie es läuft.

Also wozu die Frage? 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

DU kannst dazu überhaupt nichts beitragen, denn das hieße doch, dass Du wiederum "Mutter spielst" - wovon Du, wie Du bereits andeutest, genug hast.

Erwachsen werden Menschen in der Regel erst nach dem Abgabelungsprozess vom Elternhaus, weil sie dann für sich selbst Verantwortung übernehmen müssen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du jedoch freiwillig diesen Part über einen Zeitraum von fünf Jahren übernommen. Und mit Deiner Frage, was DU tun könntest, damit er endlich erwachsen wird, signalisierst Du - im Gegensatz zu Deiner Aussage - dass Du ihn auch weiterhin "anzuleiten" gedenkst, nämlich dabei, erwachsen zu werden.

Merkst Du was? Ja, richtig, Du begehst einen Denkfehler! Wie ich schon Eingangs erwähnt habe, liegt der springende Punkt in der von Dir gewünschten Veränderung im Unterlassen Deinerseits; nicht im Tun. Nicht dominieren, sondern Dich selbst zurücknehmen, lautet die Devise.

Möge es Dir gelingen. Ich wünsche Dir viel Glück dabei!