Was tun bei zwei kämpfenden Kaninchen?

2 Antworten

Ich hatte eine ähnliche Situation, wo dann auch Fell durch die Luft flog. Bei mir hat es geholfen, sie am Tag einfach zusammen zu lassen, damit sie sich es untereinander ausmachen können. Über die Nacht habe ich sie dann wieder getrennt um sicher zu gehen, eigentlich hat sich herausgestellt, dass das auch funktioniert hat, aber es ist besser sie so viel wie geht zusammen zu lassen, sonst werden sie immer sich in der Früh nicht mehr verstehen.

Ich hoffe meine Antwort hat dir geholfen (=

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experten Corinna2015 und Jassy1603 bestätigt

Also hast du das neue Kaninchen einfach ins Revier des alten gesetzt? Dann ist es kein Wunder dass sie sich zoffen denn Kaninchen sind extrem Revier gebunden und dulden keine fremden Kaninchen in ihrem Revier. du hättest die Vergesellschaftung auf komplett neutralen Boden machen müssen über mehrere Wochen und mit neutralem Boden meine ich neutral. Diesen Raum hätte keines der Kaninchen vorher kennen dürfen und dort hätten sie eben einige Wochen bleiben müssen.

Auch dass du sie jetzt getrennt hast und immer mal wieder zusammensetzt schürt nur Aggression und da ist es kein Wunder dass sie sich Fetzen weil sie können die rangordnung ja gar nicht vernünftig klären wenn du jedes Mal wieder trennst und sie irgendwann wieder zusammensetzt. Du musst dich jetzt entscheiden ob du beide als Gruppe halten möchtest oder nicht. Wenn du sie als Gruppe halten möchtest, solltest du eine richtige Vergesellschaftung machen auf eben neutralen Boden und damit leben dass sie sich auch angehen, jagen und das auch Fell fliegt und es eventuell die ein oder andere kleinere Verletzung gibt. Das sieht für uns Menschen nämlich viel schlimmer aus als es eigentlich ist. und das ganze dient auch der rangordnung Klärung und erst wenn die rangordnung vernünftig geklärt wurde beruhigt sich das ganze auch wieder. und vorher sollten Sie nicht ins endgültige Gehege zumindest nicht wenn es das Revier des anderen ist.