Zuchtkaninchen per Nummer zurückverfolgen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Im rechten Ohr werden die Landesverbandsbuchstaben und die Vereinsnummer, im linken Ohr der Geburtsmonat, das Geburtsjahr und die fortlaufende Zuchtbuchnummer der Rasse bzw. des Farbenschlages in Übereinstimmung mit Deckschein und Zuchtbuch tätowiert

Quelle: https://www.kleintiernews.de/topics/kennzeichnung-der-kaninchen.php
Also ja, falls die Vereinsnummer dokumentiert ist, kannst du es zurückverfolgen. Aber wozu? Was soll dir das bringen?
Wenn die Menschen dort so unseriös sind, hätte ich das Kaninchen nicht genommen. Jetzt ist es aber zu spät und du sagst ja selbst, dass du sie bereits ins Herz geschlossen hast.

Gurke, Möhre, Salat, Möhrengrün, etc und ein bis maximal zwei Esslöffel Luzernen Pellets

Das klingt für mich nicht nach ordentlichem Kaninchenfutter - und dazu noch rationiert. Da würde es mich nicht wundern, dass die Kleine alles aufeinmal verschlingt.
https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/
https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/fuetterungsregeln/haeufige-fuetterungsfehler/

Und wieso werden die Beiden über Nacht getrennt?

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Fipsixd
Fragesteller

Die Ernährung ist mit dem TA abgesprochen und hat bei all meinen Kaninchen bisher immer über den Tag verteilt gereicht, außerdem kriegen sie ja noch mehr.

Über Nacht getrennt deshalb, weil sie erst ein paar Tage hier ist und er sie noch ein paar Mal relativ aggressiv angegangen ist. Ich geh die Vergesellschaftung lieber etwas langsam an. Sie sind dann den ganzen Tag im Freilauf zusammen, um sich aneinander zu gewöhnen, da ist auch immer einer in der Nähe, deshalb.

Fipsixd
Fragesteller

Ich will einfach nur nachvollziehen können, wie alt sie wirklich ist, bzw. was die kleine überhaupt für eine Rasse / Herkunft hat.

Jassy1603  09.04.2022, 17:22
@Fipsixd

Sorry aber ein Tierarzt, der Pellets befürwortet, kennt sich offensichtlich nicht mit der Verdauung der Kaninchen aus.

Falls beide Ohren tätowiert sind, solltest du ja recht schnell das Geburtsdatum herausfinden.

Fipsixd
Fragesteller
@Jassy1603

Ja, ich hab mir die Seiten gerade nochmal durchgelesen, danke dafür. Ich hab mich echt auf den TA verlassen, weil der eigentlich damit wirbt ein spezialisiert für Kleintiere zu sein. Ich wusste zwar, dass ich in der Vergangenheit definitiv ein paar Fehler in der Fütterung gemacht habe, aber ich dachte eigentlich, dass es jetzt alles in Ordnung ist, weil sie wirklich ständig frischfutter bekommen... Zumindest wenn es wieder wärmer wird, werd ich dann drauf achten, ihnen mehr Wiese zu füttern... Im Moment wächst da noch nix weiter bei uns.

Fipsixd
Fragesteller

Wenn dort Kräuter steht, meinst du es würden sich evtl. getrocknete Minze, Salbei, etc. eignen? Ich hab davon noch gläserweise vom letzten Sommer aus dem eigenen Garten da.

Jassy1603  09.04.2022, 17:52
@Fipsixd

Vorsicht - mit Kleintieren sind beim Tierarzt immer Hunde und Katzen gemeint. Tierärzte, die auf Kaninchen spezialisiert sind, nennen sich Heimtiere-Tierärzte.
Hier ist eine Liste für gute Kaninchentierärzte: https://www.kaninchenwiese.de/gesundheit/allgemeines/kaninchentierarzt/

Getrocknete Kräuter kannst du gerne geben - sie sollten aber nicht den Hauptbestandteil ausmachen. Trockene Kräuter und auch Gräser (also auch Heu) enthalten Kalzium. Wenn Kaninchen mehr Trocken als Frisch fressen, bekommen sie Blasensteine. Das ist schmerzhaft!

Du kannst deinen Kaninchen auch Kohl geben. Viele Supermärkte lassen Kohlrabi- oder Blumenkohlblätter übrig. Die kannst du meist kostenlos mitnehmen. So spare ich in den Wintermonaten viel Geld.
Kohl muss aber sehr langsam angefüttert werden, da es sonst zu Durchfall führt. Außerdem darfst du absolut keine Pellets füttern, wenn Kohl gefressen werden soll.

Ich finde es schön, wie gut du mit Kritik umgehen kannst. Das hat man hier leider selten. Deine Kaninchen haben es sicher gut bei dir.

Fipsixd
Fragesteller
@Jassy1603

Naja ohne Kritik anzunehmen geht es halt nicht. Im Moment besteht die Hauptnahrung aus Romasalat, Kopfsalat, Eisbergsalat, Möhren, Gurken und regelmäßig Möhrengrün. Bis vor kurzem wusste ich noch nichtmal, dass man kein getrocknetes Brot füttern sollte. Pellets haben sie heute definitiv zum letzten Mal gefressen und Heu steht den beiden immer in einer Raufe zur Verfügung, was uns damals von einem TA so empfohlen wurde. Ich wusste auch nicht, dass man am besten keine Trinkflaschen nutzen sollte...

Jassy1603  09.04.2022, 18:08
@Fipsixd

Jeder macht am Anfang Fehler. Meine Kaninchen, als ich Kind war, haben auch noch in den typischen Fressnapf-Käfigen gewohnt und haben lediglich Trockenfutter bekommen. Man, tun die mir im Nachhinein leid!

Falls du es noch nicht gesehen hast, die oben genannte Seite bietet auch Futterlisten an: https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/

Am Anfang habe ich mir die Gemüseliste ausgedruckt und bin einfach mal durch den Supermarkt gegangen. Man findet schon einiges. Ich habe auch einen Laden, wo es Bittersalate gibt. Den fressen meine Kaninchen besonders gern!

Fipsixd
Fragesteller
@Jassy1603

Ok, das werd ich mir mal zu Gemüte führen ^^ Mein kleiner Peter Pan hat sich gerade auch schon an einem kleinen Stück Salbei erfreut, das schien ihm gut zu gefallen ^^