Was tun bei einer Putzkrankheit?

gufrastella  17.04.2023, 13:15

Meinst du deine Stiefmutter?

Jeffrey539
Fragesteller

oh ja

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jeffrey539!

Das ist für dich und deine Familie eine ziemlich schwierige Zeit, solange, bis du deiner Wege gehen kannst. Die Motive deiner Stiefmutter zu ergründen oder ihr dabei zu helfen, den selbsterzeugten Stress zu reduzieren, wird dir vermutlich nicht gelingen. Das ist auch nicht deine Verantwortung. Trotzdem kannst du für deinen Bruder ein wichtiger Bezugspunkt sein, auch wenn du dir dadurch immer wieder Kritik einhandelst. Insgesamt wird es das Beste sein, wenn du dich auf deine Angelegenheiten konzentrierst. Und wenn du jemanden hast, dem du deine Situation immer wieder mal schildern kannst, um ein wenig Luft abzulassen. Ich drücke dir die Daumen!

gufrastella

Jeffrey539
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ja ich werde dann weiterhin für meinen Bruder da sein

gufrastella  17.04.2023, 16:37
@Jeffrey539

Gern geschehen! Alles Gute, und sprich genügend oft mit Freund:innen über das, was dich nervt oder belastet, nur so zum mal Loswerden.

Erhlich gesagt finde ich die Darstellung von dir nicht so, dass ich glaube, einen objektiven Einblick zu erhalten.

Also wenn sie ein geöltes Echtholzsideboard hat, dann kann ich verstehen, dass es sie nervt, wenn ein unachtsamer Teenie da Wasserränder drauf produziert. Nur weil du noch kein solches Möbel besitzt und die dir egal ist, heißt das nicht, dass das ein sachgemäßer Umgang ist. Kannst ja selbst mit Ikea leben, deine Sache.

Nur weil sie Mutter ist, heißt das nicht, dass ihr kein Ding bzw. Sideboard mehr wichtig sein darf.

Aber klar, wenn das Einjährige sich nicht richtig entwickeln kann, das wär schlimm. Geht sie denn mit dem auch raus in die Natur und in Krabbelgruppen? Oder darf es im Kinderzimmer alles anfassen?

Ich kann nichts Schlimmes daran findne, wenn das Kind nach dem Essen Mund und Hände abgewischt bekommt. Wieso soll man die Essenreste auf Sofakissen, Vorhänge und Plüschtiere verteilen lassen.

Jeffrey539
Fragesteller

Klar wird ist es gut wenn einem Kind Mund und Hände abgeputzt werden, aber das passiert ständig. Mir geht das ganze Putzen auf den Keks. Es gibt so viel wichtigere Dinge im Leben. Und sie verbreitet ihren Sress auch an ihre Mitmenschen. Sie rennt nur so durch die Wohnung...

Losona  17.04.2023, 18:26
@Jeffrey539

Da mag was dran sein, aber du bist sicher auch überempflindlich ihr und Ordnung gegenüber, wie das halt mit 16 in der Pubertät so ist. Bleib halt in deinem Zimmer oder geh zu Freunden und hockt nicht den ganzen Tag aufeinander rum.

Meistens kompensiert man was, wenn man eine Zwangsstörung hat. Das könnte alles Möglich sein, wie Einsamkeit oder eine Versagensangst.

Ich wollte auch alles perfekt machen. Nur klappte das nie, weil meine Kinder mich sabotiert haben. Die machten einfach nicht mit. Irgendwann brach das ganze Konstrukt zusammen und ich gab mich geschlagen.