Was tun bei einem Amoklauf?

12 Antworten

Hallo,

in erster Linie versuchen ruhig zu bleiben, denn in der Ruhe liegt die Kraft u so behälst du einen kühlen Kopf. Auf der Toilette würde ich erstmal bleiben u schauen das du nicht gehört wirst, sprich also auch am stillen Örtchen dich leise verhalten. In der Sporthalle würde ich zusehen, das ich mich verstecken könnte, so das es gewisse Leute nicht mitbekommen. In der Eingangshalle würde ich schleunigst zusehen wieder den Ausgang zu finden. Allgemein sollte man zusehen, das man selbst nicht in Panik gerät u schnellstmöglich den Raum o die Örtlichkeit stillschweigend verlässt (falls die Möglichkeit geboten ist). LG

Generell gilt nicht vollkommen den verstand verlieren, du wirst zwar nicht ruhig bleiben können, doch versuche so ruhig zubleiben wie man in so einem Fall bleiben kann.

-bist du gerade im Klassenzimmer und ein Lehrer ist da, muss er erstmal den Saal abschließen. Danach am besten alle tische vor die Tür stellen, sodass man sie nur schwer von außen aufbekommt. Ist kein Lehrer da, der einen Schlüssel hat auch die Tische vor der Tür stapeln, ist der saal im Erdgeschoss und ihr seid euch 100 Prozent sicher, dass der Amokläufer nicht auf dem hof ist könnte man auch aus dem Fenster springen und sofort das Schulgelände verlassen. - Amokläufer gehen meist erst in das Hauptgebäude nicht in die Sporthallen, also wenn du schüsse hörst alle warnen und sofort die Halle und das Schulgelände verlassen! Wenn nicht wie oben schon gesagt in den grätehallen verstecken. -bist du auf dem Gang nicht versuchen auf den Amokläufer einzureden, sondern im zickzack davon laufen. -Bist du in der Eingangshalle nicht stehen bleiben und die Hände hochheben, sondern wieder im Zickzack so schnell wie möglich davon rennen.

Noch etwas allgemeines: -Bist du auf dem Hof sofort weglaufen möglichst weit weg (in eine Seitenstraßen oder so) und die Polizei anrufen. Warn alle in deiner Nähe und wenn es geht helfe verletzen oder Unter-schock-stehenden zu fliehen. - Versuche nicht den Helden zu spielen, wenn es nicht nötig ist - Mit zickzack meine ich nicht von der einen zu anderen wand rennen, doch etwas "welliger" laufen, denn die meisten Amokläufer sind keine geübten Schützen und sich bewegende objekte sind schwerer zu treffen, als stehende. -gibt es wirklich keinen anderen Ausweg mehr und der Amokläufer ist schon im Klassensaal, kann der Lehrer den Befehl geben "alle auf ihn los, egal was passiert" (wir nur bei älteren schülern gesagt so ab 9.), dann muss man ihm sofort die Waffe entreisen und ihn zu Boden ringen.

Diese Sachen würde ich in diesen Fällen tun:

  1. Ein Tisch oder Stuhl in der Tür einklemmen, so dass diese nicht mehr geöffnet werden kann. Allgemein die Tische und Stühle Vorräumen so dass der Täter die Tür nicht mehr aufbekommt (Aufgrund des Gewichts, also Tische bis zur Wand in einer Reihe oder ähnliches). Dann Ruhe bewahren, ruhig verhalten Fenster aufmachen und irgendwo verstecken (Das Fenster dient den Sirenen Geräuschen, damit du weißt wenn die Polizei versucht mit dir zu kommunizieren).

  2. Wieder versuchen die Eingangstür zu blockieren und dann die Kabine vermutlich aufgeschlossen lassen (vllt gucken sie nicht rein und auf die Toilette stellen, so dass die Beine nicht zu sehen sind).

  3. Sporthalle einfach nur sehr gut verstecken und ruhig bleiben, so wird man auch nicht entdeckt, denn ich denke nicht das sie sich die Zeit nehmen um die Sporthalle zu durchsuchen

  4. Renn in ein Klassenzimmer oder Raus!

  5. Eingangshalle sofort Raus und Mensa ebenfalls (Mensas haben ja meistens einen Notausgang o.ä.).

Maximilian23579  12.01.2015, 17:18

"Renn in ein Klassenzimmer oder Raus!"

NIEMALS in ein Klassenzimmer. Diese werden wahrscheinlich alle schon abgeschlossen sein, und Türen dürfen dann nicht mehr geöffnet werden!

NICHT DIE NERVEN VERLIEREN !

auf der toilette auf das klo setzen sodass man deine füße nicht sieht !

im klassenraum ( wenn der amokläufer den raum nocht nicht betreten hat) die tür verbarrikadieren und abschließen und aus tischen einen schutzwall bauen.

  1. verstecken

danach:

  1. Halten Sie bitte Abstand zu Menschen, die trauern.

  2. Zeigen Sie bitte Respekt und bedrängen Sie die trauernden Menschen nicht.

  3. Akzeptieren Sie bitte ein „Nein“; akzeptieren Sie Ruhe- und Rückzugsbedürfnisse.

  4. Achten Sie bitte die Privatsphäre der Betroffenen und der Anwohner. Belagern Sie keine Häuser und Schulen.

  5. Bitte rufen Sie nicht ohne Erlaubnis Betroffene einfach zu Hause an.

  6. Fotografieren und filmen Sie bitte nicht die Gesichter von Menschen, die weinen.

  7. Befragen Sie bitte keine Minderjährigen.

  8. Fragen Sie bitte nicht nach dem persönlichen Erleben vor einem Jahr, weil dadurch die traumatischen Erfahrungen wiederbelebt werden. Außerdem kann dadurch der therapeutische Prozess bei den Betroffenen wieder zurückgeworfen werden.