Was tun bei den ganzen Ameisen hilfeeee?

3 Antworten

Das war bei mir auch schon öfter ein Problem. Wir haben dann immer erst geschaut ob irgendwo etwas offen/undicht war. Dann haben wir meistens Backpulver in der Ameisenstraße ausgestreut und alle anderen weggesaugt🙈. Am besten auch alle Lebensmittel gut verschließen!!

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt auch natürliche Sachen gegen Ameisen. Man muss sie nicht immer gleich umbringen. Starke Gerüche wie zum Beispiel Lavendelöl oder ähnliches sollte auch helfen.

Wenn du draussen schaust, woher die Ameisen kommen, wirst du sehen, dass die einem Pfad folgen, einer Spur, die sie markiert haben. Ohne diese Geruchsspur können sie die Stelle nicht mehr finden.

Da es sich um eine Geruchsspur handelt, läßt die sich überdecken. Dafür funktioniert vieles, auch Substanzen, die nicht in erster Linie dafür gedacht sind. Z.B. Klarlack aus einer Sprühdose, Imprägnierspray für Kleidung, auch deine antibakterielle Handdesinfektion, Essigreiniger. Mit Zwiebel oder Knoblauch einreiben *könnte* auch funktionieren, ungetestet. Pass aber auf, dass das Mittel zum Überdecken selbst keinen Zucker enthält.

  • entferne die Süße am Ort der Nahrungsquelle (und die Ameisen dort): Staubsauger, Nachwischen
  • Unterbreche den Pfad: an mindestens einer, aber besser an mehreren Stellen, mit einer geruchsüberdeckenden Substanz die Markierungen überdecken. Draussen, natürlich, du willst ja nicht, dass die Ameisen erst reinkommen, dann nicht weiterwissen, und darum dann in alle Richtungen ausschwärmen.

Bushmills145  30.06.2022, 19:03

"Unterbrechen" will sagen, nicht bloss genau auf dem Pfad, sondern auch weiträumig darum herum, sonst haben die in kurzer Zeit einen Weg gefunden, der um die Unterbrechung herum führt, wenn das bloss ein paar Zentimeter sind. ein Halbkreis, mit Öffnung in Richtung wo die herkommen, scheint gut zu zu funktionieren, Radius von 50 cm oder mehr, also so dass die am Ende vom Pfad beim Ausschwärmen zurück müssen.

Von Gift halte ich eher nichts.