Was tun , wenn alles keinen Sinn mehr ergibt?

5 Antworten

Viele hier werden dich aufgrund ihrer eigener Erlebnisse und Reaktionen auf diese Erlebnisse beraten, also hör nicht auf Sie. Ich wurde in der Schulzeit gemobbt physisch als auch psychisch. Hatte/Habe Familiäre Probleme und war irgendwie immer Fehl am Platz. Jedoch will ich nicht mit meinen Schlechten Erlebnissen prahlen, deswegen zähle ich auch keine mehr auf. Ich will bloss das du weisst das ich aus eigener Erfahrung rede. Also erst einmal du wirst es niemals vergessen können sondern maximal dich selber damit abfinden, es ignorieren oder es akzeptieren können. Den Sinn nach dem Leben kenne ich nicht doch selbst wenn ich meinen kannte, so könnte ich dir deinen nicht verraten. Ich kenne dich nicht, doch denke ich das du nicht an der Person welche du zu lieben sagst hängst, sondern eher an den Gefühlen welche du mit dieser Person in Verbindung bringst. Wie gesagt kenne ich dich nicht, so könnte ich mich auch komplett irren. Aufjedenfall kann dir niemand die Hoffnung auf bessere Zeit geben, bis die besseren Zeiten kommen. Auch die Gedanken über die Gleichgültigkeit des Lebens teile ich mit dir. Doch will ich dir sagen das ich auch Leute kenne welche Suizid Versuche überlebten. Gewisse mehr als einen und alle sagten sie bereuten es und waren dankbar zu überleben. Bei manchen brauchte es mehr als einen Fehlgeschlagenen Versuch bei anderen reichte einer, doch alle teilten den selben Gedanken. Solltest du mal wirklich auf den Gedanken kommen dir selber zu Schaden. Dann nimm dir Zeit und denke nach wieso du diese Gedanken hast und wenn dies nicht hilft dann offenbare dich jemandem. Dabei sollte dir nichts peinlich sein, denn wenn du t*t bist dann kann es dir eh gleichgültig sein was Leute über dich denken. Also öffne dich beim reden gegenüber der anderen Person komplett. Dann geh erstmal schlafen und wenn du dich am nächsten Tag noch gleich fühlst kann ich dich Leider auch nicht mehr beraten. Natürlich ist es immer eine Option weg zu ziehen und sich von all dem zu distanzieren. Denn was man nicht sieht das kann einen nicht stören. Aber bevor du so etwas machst versuche mit den Personen an dem jetzigen Ort deines Lebens abzuschliessen. Ein gewagter Schritt wäre es dich deiner langzeitigen Liebe gegenüber zu öffnen. Wenn dein Leben gerade nicht gut aussieht dann musst du etwas besseres daraus machen. Denn keiner wünscht dir etwas gutes wenn es ihnen keinen Vorteil erbringt. Denk daran du kannst nicht entscheiden welche Karten dir das Leben austeilt, doch du kannst entscheiden wie du sie Spielst. Beende das Spiel nicht vorzeitig in dem du aufgibst! Egal was du machst bleib dabei immer Gerecht und Ehrlich zu dir selber, ohne diese Attribute wirst du keinen inneren Frieden finden. Denn ohne Wahrheit gibt es keine Gerechtigkeit und ohne Gerechtigkeit gibt es keinen Frieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BestNothing
Fragesteller

Uff , Danke . Danke für deine Zeit und die Antwort . Zum Thema mit „Ich kenne dich nicht, doch denke ich das du nicht an der Person welche du zu lieben sagst hängst, sondern eher an den Gefühlen welche du mit dieser Person in Verbindung bringst.“

Das unlogische ist ja , das es nicht mal positive Momente waren . Sie war in meiner Klasse damals aber wir haben nie geredet , wirklich was gemacht . Uns getroffen ,… eigentlich nur Streit gehabt eben wie ich glaube ich auch geschrieben habe . Manchmal Frage ich mich wie es sein kann , dass ich Sie so sehr Liebe . Es ergibt null Sinn eigentlich.

Hilfe123159  13.05.2024, 03:42
@BestNothing

Kein Problem kann sowieso nicht schlafen hahahaha.

Naja wie gesagt denke ich, jetzt rein von deinen Erzählungen basierend, nicht das du an der Personen oder den Momenten mit dieser Person hängst, sondern nur an den Gefühlen für sie. Denn auch wenn 2 eine kleine Zahl ist so ist sie im gegensatz zu 0 eine gewaltige Zahl. So kannst du dir auch deine Gefühle vorstellen. Denn von dem was du erzählt hast sind deine Gefühle für diese Person nicht nur dein einziges Gefühl der Liebe ansehbar sondern wahrscheinlich eine der einzigen Emotionen welche du überhaupt noch spürst. In deinem Leben wo dir wichtige Personen genommen wurden, blieb sie immer da. Somit kann man davon ausgehen das du sie mit der Zeit immer mehr als ein Weg um ein gewisses etwas zu verspüren siehst. Stell es dir vor wie eine Droge, egal wie viele schlechte Momente Leute durch Drogen erlebt haben, sie bleiben am Gefühl welches die Droge auslöst kleben.

BestNothing
Fragesteller
@Hilfe123159
  1. Danke
  2. uff
  3. Den Vergleich mit der Droge habe ich auch sehr oft schon gehabt haha
  4. du bist wirklich 17 ?
  5. Hast du irgendwie einen 500 IQ
  6. 😂😂🤦🏼‍♂️. Du bist mies gebildet 👍🏻👍🏻😂
Hilfe123159  13.05.2024, 03:55
@BestNothing

Hahahahaha vielen Dank dir für deine netten Worte ja ich bin wirklich 17 aber bald 18 06er Jahrgang. Ich durfte tatsächlich eine gute Bildung geniessen auch wenn ich sie nie ernst nahm.

Hilfe123159  13.05.2024, 03:57
@BestNothing

von Alpträumen bis wahrscheinlichen Entzugserscheinungen ist alles dabei hahahahaa und bin mich nicht daran gewöhnt früh zu schlafen aber darf nicht mehr schwänzen weil die Schule will Drogentest und behörden alarmieren weil ich in 8 Schulwochen über 145 Fehllektionen hatte hahqhqhqhqa

Hilfe123159  13.05.2024, 04:01
@BestNothing

Alles gut lieber habe ich Entzugserscheinungen als eine Sucht und an den Schulproblemen bin ja auch nur ich Schuld deswegen ist es ja nicht weiter schlimm :)

BestNothing
Fragesteller
@Hilfe123159

Ich muss jetzt echt mal schlafen . Ich denke wir werden noch öfter voneinander lesen haha . Wünsche dir was 😀👋🏻

Hilfe123159  13.05.2024, 04:07
@BestNothing

Das grösste Problem der Nächte😂 Falls du nichts schlafen kannst dann lege dich hin und fang einfach an mit geschlossen Augen vor dich her zu denken ohne Fremdmeinungen :) Im besten Fall schläfst du ein im schlimmsten Fall verstehst du dich selber etwas besser

Mir ging es auch so. Nur bei mir ist es noch schlimmer gewesen alles. Schule komplett verknackt, die Lehrer waren absolut scheisse aus meiner Sichtweise bereue dieses Kapitel eh am meisten dann noch familiäre Probleme und Schlafmangel hat mich ganz kaputt gemacht und mein Leben zerstört.. danach aufgrund vermute ich mal meiner schlechten Noten nie eine Ausbildung gefunden. Heute lebe ich schon seit vielen Monaten und Jahren ohne kranken Schutz und sollte ich mal ernsthaft erkranken bin ich so gut wie tot. Einzige Jobs die ich gemacht habe waren die die keiner machen wollte aber nix von Dauer. Salate schneiden , bandarbeit, putzen, Zeitungen austragen, regale einräumen. Alles Leute die so undankbar waren und wollten das man noch einspringt. Von einem tief in nächste und nie lange an einem Ort. Ständig Leute und Kollegen die ihre schlechte Laune an einem raus lassen wollen. also Kopf hoch du machst das schon. Bist noch jung , bei dir wird es besser sein als bei mir

BestNothing
Fragesteller

Ja ich habe auch nicht alles erzählt. Es sind auch noch andere Sachen bei mir . Tut mir leid für dich . Wünsch dir viel Glück und Kraft in Zukunft .

LG Fabian :)

Das tut mir leid für dich. Ich an deiner Stelle würde alles hin schmeißen mir einen Rucksack packen mein Geld zusammen kratzen und ein paar Monate durch die Welt reisen. Ich glaube du brauchst mal einen kompletten Break. Jobs gibt's wie Sand am Meer wenn du zurück bist. Alles Gute für dich

Sein Vergangenheit kann man nicht wirklich vergessen, die Gedanken daran jedoch verdrängen durch ablenken. Dann träumen viele eben nachts davon, weil das Gehirn so etwas verarbeitet und sind morgens gerädert.

Unsere Erlebnisse prägen uns und helfen, zu lernen. Das kann sehr lange dauern. Als ich in Deinem Alter war, hat mich das manchmal wahnsinnig gemacht.

Ich war bis ca. 27 chronisch unsportlich und fing dann irgendwann ganz langsam an mit Laufen. Irgendwann war ich dann soweit, daß ich über 30 km am Stück laufen konnte und das tat mir, meinem Hirn und meinem Gesamt Wohlbefinden sehr gut. Das wäre mein Tipp.

Wenn du an unverarbeiteten Erlebnissen leidest, würde ich vorschlagen, dass du dir einen Psychotherapeuten suchst. Und gucken ob dir eine Therapie helfen kann herauszufinden warum dich die sachen so beschäftigen und wie du sie loslassen kannst.

Lg

BestNothing
Fragesteller

Danke für die Antwort aber ich wollte damals schon das Gefühl gegen als wäre ich Dreck . Klingt dumm aber ist so . Wollte nie hin . Bin nur wegen meiner Mutter eben hin . Mein Problem ist , dass mir solche Gespräche nicht helfen . Ändert alles das Problem / Probleme nicht .

Aber danke .

soolyy  12.05.2024, 05:23
@BestNothing

Du hast nicht viele Möglichkeiten. Entweder du lebst weiter unglücklich oder du ergreifst Initiative und möchtest etwas verändern. Ob eine Therapie erfolgreich ist hängt oftmals von der Einstellung des Patienten ab. Du musst wollen. Du kannst einfach so weiter machen oder dem ein Ende setzen auf die ein oder andere Art. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. Ich denke ein guter Therapeut kann dir helfen deine Probleme zu bearbeiten.

Lg

Darkrider280  12.05.2024, 08:47
@BestNothing

Hast Du mal den Therapeuten und die Therapieform gewechselt? Daran kann es auch liegen, wenn Erfolge ausbleiben.

Und wenn Du bislang noch keine vollstationären Aufenthalte hattest, würde ich auch das mal probieren.

Selbsthilfegruppen können auch hilfreich sein.