Was treibt uns Menschen an zu Leben?

5 Antworten

Wenn sich dein Leben so abspielt, dann aufgrund der Entscheidungen die du triffst und getroffen hast. Aber das gleich auf "uns Menschen" zu beziehen ist etwas weit hergeholt.

Arbeit ist nichts negatives. Sie ist etwas schönes und erfüllt das Leben mit Sinn und den Feierabend mit dem wohligen Gefühl etwas geleistet zu haben.

Nur notorische Faulenzer und Sozialschmarotzer sehen das anders.

nematode  21.11.2021, 17:19
Arbeit ist nichts negatives.

Timikus, das ist genau richtig. Arbeit ist ein wesentlicher Teil des Lebens und sollte nicht als Zeitverschwendung gewertet werden. Du verbringst Zeit mit netten und blöden Kollegen, hast gute und blöde Chefs und freundliche und unfreundliche Kunden. Kunden sind auch die internen Mitarbeiter, die Du mit Deinder Arbeit "beglückst". Du sammelst täglich - meist unbewusst - Erfahrungen, die Dein Unterbewusstsein nutzt, um Dich einigermaßen komfortabel und mit möglichst wenig Gefahr durch Dein Leben zu steuern.

Das ist doch was!

Das gute Gefühl dass einem das Leben bereitet. Die Erlebnisse, die Eindrücke. Egal ob privat, bei der Arbeit oder in der Freizeit. Wenn du richtig lebst fühlst du dich gut und du willst immer mehr davon, von diesem guten Leben, weil es wie eine Droge ist.

Gutes Leben macht süchtig. Du hast in Deutschland so viele Möglichkeiten dein Leben zu gestalten. Genieße es und mach was draus!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es braucht keinen Antrieb, man lebt, also mache man das Beste draus. Ganz einfach.

Die Evolution herself natürlich. Außerdem wurden wir bei der Geburt nicht gefragt ob wir leben wollen, oder? Und vor der Zeugung sowieso nicht.