Was steht in der Bibel: Hölle?

Wenn ja bitte Vers angeben, vielen Dank!

Bibelbube  03.01.2024, 14:45

Brauchst du Bibelverse mit dem Wort "Hölle" selbst? davon gibt es je nach Bibelübersetzung nämlich verachiedene Begriffe, wie zB. Ewiges Feuer, Verderbnis etc.?

Zukunftsbilck8
Fragesteller

Es muss von der Bibel her dann einfach irgendwo klar gemacht werden, was/wie die Hölle ist und dass es sie gibt.

10 Antworten

Wirklich niemand muß davor Angst haben, in einer Hölle gequält zu werden.

Diese Lehre ist absolut unbiblisch und eine Verleumdung Gottes.

(Psalm 86:15) 15 Du aber, o Jehova, bist ein Gott, der barmherzig und mitfühlend ist, der nicht schnell zornig wird und reich ist an loyaler Liebe und Treue.

(1. Johannes 4:8) 8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, denn Gott ist Liebe.

(Prediger 9:5) 5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Hoelle die Antworten zu diesen Fragen an:

  • Warum sollten alle Personen, die wie ich nicht an Gott glauben, aber sonst gute Menschen sind, in die Hölle kommen?
  • Ich habe gehört, daß Gott Liebe ist. Wie kann man das behaupten, solange es die Hölle gibt?
  • Gibt es wirklich eine Hölle in der Tote gequält werden?
  • Kommen alle Atheisten in die Hölle?
  • Kommen Menschen, die nie etwas von Gott gehört haben, nach ihrem Tod in die Hölle? Oder was passiert mit ihnen?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)

Ließ bitte mal in der Bibel folgendes Kapitel: Offenbarung 20

Daraus geht ganz klar hervor, dass die Hölle mit Quälen verbunden ist und von Zeitalter zu Zeitalter weiter existiert.

Auch Mt25, 46 sagt eindeutig: es gibt ewiges Leben oder ewige Qual.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was steht in der Bibel: Hölle?

Ja, der Bibel zufolge wird es nach dem jüngsten Gericht eine Hölle geben.

Siehe: Mt 5,22.29-30; Mt 10,28; Mt 18,9; Mt 23,15.33; Mk 9,43.45.47; Lk 12,5; Jak 3,6.

An diesen Stellen ist von der "Gehenna" die Rede, ursprünglich eine Bezeichnung für ein Tal südwestlich von Jerusalem (das Hinnomtal), hat es sich spätestens ab dem 3.Jhdt vChr als „Gerichtsort für die in Ewigkeit Verfluchten“ (1Hen 27,2-4) etabliert. Darauf nimmt das NT Bezug.

Eine seltsame Frage für jemanden der sicher nicht in der Hölle landen will. Vielleicht wäre es sinnvoller sich mit dem Thema " Himmel oder Paradies " zu beschäftigen, wo jene landen werden, die erkennen dürfen, dass sie Vergebung ihrer Sünden von Gott durch Jesus Christus brauchen.

Hölle kann man in etwa so beschreiben, das diejenigen die mit der Wahrheit Gottes konfrontiert werden keine Rechtfertigung vor ihm haben, wenn sie das Friedensangebot durch Jesus Christus nicht annehmen wollen. Sie bleiben in ihren Sünden gefangen weil sie keine Gemeinschaft mit Gott haben können. Ohne die Gegenwart Gottes leben zu müssen ist die Hölle, wie das ganze Unrecht beweist das auf der Welt geschieht. Kriege, Hungersnöte, Krankheiten, Liebloses Verhalten...usw. sind alles Folgen von der Gottlosigkeit der Menschen.

Römer 5.12 " Deshalb, wie durch einen Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und der Tod durch die Sünde, so ist der Tod zu allen Menschen durchgedrungen, weil sie alle gesündigt haben. "

Johannes 3.16 " Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. "

Du entscheidest ob du in deiner Sünde gefangen bleiben willst, oder durch Jesus Christus davon befreit werden willst. Wer die Liebe Gottes angenommen hat, der kann sie auch an andere Menschen weitergeben wodurch sie von der Hölle bewahrt werden können, denn wo die Liebe Gottes unter den Menschen herrscht, hat die Hölle keine Chance.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Es gibt keine Hölle, die Bibel kennt weder dieses Wort noch den Begriff noch so eine Sache.

An den Bibelstellen, wo der schlichte Leser herkömmlicher Übersetzungen "Hölle" liest, steht entweder Gehenna,

das ist die Schlucht Ben Hinnom südlich von Jerusalem, wo der Abraum der Stadt verbrannt wurde und wo im kommenden Äon während des tausendjährigen Königreichs Israels die Leichen der Übertreter des Gesetzes des Mose hineingeworfen werden (Jesaja 66,24; Mt 5,29.30);

oder da steht Scheol oder Hades (griechisch von aides, unwahrnehmbar).

Der Prophet Jonas war im Bauch des Fisches im Scheol, im Unwahrnehmbare; die Toten sind im Grab im Unwahrnehmbaren, wie sie ja auch als Menschen nicht mehr wahrnehmbar sind. Körper + Atem/Geist Gottes = lebende Seele (1 Mose 2,7). Wenn Gott Seinen lebenspendenden Geist zurückzieht (Psalm 104,29), dann ist die Seele = das Bewusstsein nicht mehr. "Die Toten wissen gar nichts" (Pred 9,5.6.10).

Die ungläubigen Juden bekommen kein äonisches Leben, Leben in den kommenden Äonen, sie sind im zweiten Tod, sind zum zweiten Mal gestorben (Offb 20,14; 21,8), wissen nicht, dass sie gelebt haben, wissen nicht, wie viel Zeit vergeht. Sie gelangen nicht in das Königreich des Messias Jesus, sondern sind für die Äonen tot -- bis sie schließlich zum Abschluss der Äonen, bei der Vollendung, lebendig gemacht werden (1 Kor 15,20-28).

Auch das Wort "Ewigkeit" gibt es nicht in der Bibel. Bei der Vollendung tritt die Unvergänglichkeit ein. Griechisch aioon = der Äon, die Äonen, äonisch. Ein Äon ist ein langer Zeitraum mit Anfang und Ende. Es gibt mehrere Äonen. Siehe "Gott ist der Retter aller Menschen".

"Denn so liebt Gott die Welt, das Er Seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der an Ihn glaubt, nicht umkomme, sondern äonisches Leben habe" (Joh 3,16). Die Gläubigen sind zur Rettung zum Leben bereits während der Äonen "vorgezogen" (2 Thess 2,13), während die Ungläubigen noch tot sind, wie denn "Gott der Retter aller Menschen ist, vor allem der Gläubigen" (1 Tim 4,10).

BillyShears  03.01.2024, 18:37
das ist die Schlucht Ben Hinnom südlich von Jerusalem

Siehe 1Hen 27. Dort ist diese Schlucht der „Gerichtsort für die in Ewigkeit Verfluchten“.