Was spricht man in animes (manga) Hiragana oder katakana?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern es Original ist, spricht man Japanisch. Hiragana und Katakana sind Teile der japanischen Schrift. Die kann man lesen, aber nicht sprechen.

Ein ziemlich merkwürdige Frage...

Da "spricht" man überhaupt nichts, da steht Text. Und der ist, wie das nunmal üblich ist, eine Mischung aus Hiragana, Katakana und Kanji. Zu (schwierigeren) Kanji gibts oft auch noch eine Aussprachehilfe, v.a. wenn sich der Manga an jüngere Leser richtet.

Hiragana bzw. Katakana wird - wie Kanji - geschrieben bzw gelesen und nicht gesprochen.