was sollte man tun wenn man sich nicht mehr wohl fühlt in der ausbildung?

6 Antworten

Als Auszubildende/r kannst DU die Ausbildung kündigen. Wenn dir der Beruf als Solches gefällt, kannst du zu anderen Firmen gehen und nachfragen, ob sie dich übernehmen und zu Ende ausbilden.

Ist es ein handwerklicher Beruf, hilft dir die Handwerkskammer weiter.

Ist es ein käufmännischer Beruf, dann die Industrie und Handelskammer. IHK

Die haben Erfahrungen mit solchen Fällen.

Wie lange Du die Ausbildung schon machst spielt wohl auch eine Rolle, wie Du dich entscheiden solltest. Schon länger dabei, kurz vor dem Abschluss: Auf jeden Fall durchziehen Mitten drin: Durchziehen ist zu empfehlen, für viele Jobs wird eine abgeschlossene Berufsausbildung verlangt, egal welche, als Vorqualifikation sozusagen. Gerade begonnen: Dann solltest Du Dir die Frage stellen, ob es in einem anderen Beruf entschieden besser wäre oder ist es die lange Arbeitswoche an sich, die in jedem Beruf erstmal gewöhnungsbedürftig ist. Die Routine das Durchziehen einer Tätigkeit. Hast Du erstmal viele Jahre gearbeitet macht Dir das nämlich nichts mehr aus.

sam1990
Fragesteller

Ja hab grad begonnen und wollte abbrechen und andere job suchrn und was sagen sie dazu?

HotelPapa  22.10.2013, 16:31
@sam1990

Zähne zusammen beißen und durch. Dir mangelt es an der Erziehung zum Wollen. Du und andere denken immer noch es sei wie Schule. Den wenigsten Stiften gefielen die ersten Lehrjahre , bis wir was konnten und selbständig arbeiten durften. Aber erst muß man eben durch die Tretmühle um die Grundlagen zu erkennen.

Was meinst Du wieviele Menschen sich in ihrem Beruf nicht wohl fühlen?
Also, erstmal in sich gehen und ÜBERLEGEN. Was will ich überhaupt?
Bin ich hier wirklich falsch...und was könnte ich anstatt dieser Ausbildung machen? Man muss sich mit jemanden besprechen. Beratung bietet auf jeden Fall die
Arbeitsagentur, aber auch Lehrer in den Berufsschulen wissen in vielen Dingen eine
Lösung. Nicht einfach von heute auf morgen alles hinschmeißen, sein Tun richtig
vorher überlegen.

Die Frage ist eher, warum fühlt man sich nicht mehr wohl. Hat man den Grund gefunden, kann man schauen, ob sich was ändern lässt. Liegt einem der Bereich garnicht, im ärgsten Fall eben das Fach wechseln.

Gründe suchen und ändern. Sich Wohlfühlen ist nicht unbedingt der Sinn und Zweck.