Was sollte ich eher lernen für mich?

6 Antworten

Zu lernen, Situationen einzuschätzen und zu erkennen, wann welche und wann beide Wege am besten sind.

Letztens hat mich ein Kollege auf der Arbeit fachlich total angegriffen, abends waren wir was zusammen trinken mit mehreren. Weil sein Angriff nichts mit mir zu tun hatte, sondern den Positionen die wir fachlich in dem Moment vertreten mussten. Da war es richtig konter zu geben, aber nicht auf persönlicher, sondern fachlicher Ebene, weil meine Aufgabe war für meine Abteilung das beste raus zu holen, so wie es seine war das für seine Abteilung zu tun.

Wenn der Chef meines Chefs sauer ist, ist es manchmal besser nicht direkt konter zu geben, kurz abzuwarten und das mit ihm zu klären wenn er sich beruhigt hat. Oder manchmal auch gar nichts mehr dazu zu sagen. Dafür muss man ihn, seine Einstellung und die Situation aber gut genug kennen, um zu wissen wann man warten sollte und wann nicht.

Es gibt aber auch Situationen, wo es wichtig ist Dinge an sich ran zu lassen. Stumpft man da zu sehr ab, kann das im privaten schwierig werden, aber auch hin und wieder im beruflichen.

Dich selber lieben. Das beinhaltet was du fragst.

Die Dummheit anderer ihnen lassen. Nur jemanden, aber höflich vom hohen Ross runter holen, wenn er dich nicht achtet, er unhöflich ist. Denn höflich sollte wohl jeder können. _ Nie reagieren, da du dich mit reagieren in seine Hand gibst. Sondern immer deines agieren, zum besten edelsten Gelingen für alle.

Dann lebst du Selbstliebe u auch Feindesliebe. Was besseres kann man nicht sein.

habmalnefrageex
Fragesteller

Wenn ich nicht reagiere, ist es doch ein Zeichen von Schwäche

Kanimose  29.12.2023, 05:56
@habmalnefrageex

Du agierst doch deines. Das ist doch ein reagieren. Aber wie DU ES möchtest. Und nicht so, wie dich jemand mit Frechheit manipulieren will, dass du auf seines reagierst.

Seines, in höflich zu agieren ist selbstbewusste Stärke. Das ist Shaolin.

Ich würde mich für Nr. 1 entscheiden. Es hilft dir durch das ganze Leben.

Nr.2 verursacht sehr viel negative Energie, die dich nach 10 Jahren auch gesundheitlich beeinträchtigen könnte. Für mich ist es die größte und die schlechteste Form der Verschwendung von Lebenszeit und Lebensenergie. Du müsstest dich dann auch mit Schwachköpfen, Provokateuren usw. auseinandersetzen und so viel Aufmerksamkeit haben sie nicht verdient.

Hallo lieber habmalnefrageex,

Ich finde, dass der von dir genannte erste Punkt den zweiten Punkt mit einschließt. Man sollte nicht alles an sich heranlassen und sich nicht alles gefallen lassen.

Lerne, Respekt vor dir selbst zu haben. Du lebst nur einmal und versuche dich von negativen Ereignissen und schlechten Menschen zu distanzieren. Mache nur das, was dir gut tut.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde mich für die 1 entscheiden, denn 2. nützt eigentlich gar nichts, die werden dadurch nicht besser.