Was sollte ich als zweites LK wählen (Empfehlungen)?

5 Antworten

Hallo,

ich besuche gerade die Q2 und meine LKs sind Englisch und Pädagogik.

Keines von beiden stellt für mich einen Wahlfehler dar und ich komme klar (Lehrer sind aber auch total in Ordnung). Englisch ist auch gar nicht so schwer, wenn du mit der Sprache umgehen kannst. Außerdem musst du da nicht so viel für die Klausur lernen (eigentlich immer Analyse - bekanntlich :D).

Pädagogik kann ich auch empfehlen. Sehr interessant und man hat diese Verbindung zur Praxis. Es ist sehr entspannt und offen - wir diskutieren die Dinge und es ist generell eine sehr kommunikative Atmosphäre. Für die Klausuren muss man zwar dann doch etwas mehr lernen, aber man hat immer die Möglichkeit seine eigenen Aspekte/Meinungen miteinfließen zu lassen.

Mit beiden kannst du meines Erachtens nach nichts verkehrt machen :)

LG,

smurfette003
Fragesteller

Danke für deine Antwort:)

Ich hatte Deutsch und Geschi.

Nimm das, woran du Lust und Interesse hast. Es ist auch immer ein wenig Glückssache, wegen des Lehrers.

Btw...die Lehrkernpläne und abirelevanten Vorgaben sind online anguckbar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Ich denke, die LK-Fächer sollten einem schon interessieren, denn sonst könnte das evtl. zu Quälerei werden.

Ich hatte Mathe und Sozialwissenschaften. Mathe habe ich nur deshalb genommen, weil es bei mir damals in dem Fach super gut lief und mir das auch ein wenig Spass machte. Sozialwissenschaften aber nur aus reinem Interesse. Ich habe dann mit dem Abitur auch BWL studiert.

Fremdsprachen, also Französisch, Spanisch, aber auch Englisch hätte ich überhaupt nicht nehmen können, da kaum Interesse. Mir hat das schon so gereicht. LOL!

smurfette003
Fragesteller

Oh man haha bei mir ist es anders rum. Mathe liegt mir einfach nicht und SoWi hat mir in der 9/10. Spaß gemacht :D. Aber trotzdem bedanke ich mich für deine Antwort :)

Also ich hatte als LK Biologie (war ein Fehler) und English (perfekt).

Natürlich ist English jetzt nicht ohne, aber es hilft dir später im Leben sehr - egal welchen Job Du machst!

Einen 2. LK kann ich Dir nicht empfehlen, aber aus Erfahrung (bin vor 20 Jahren von der Schule abgegangen) ... wähle auf "jeden Fall!!!" English!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
smurfette003
Fragesteller

Danke :)

PeterP58  04.10.2019, 20:12
@smurfette003

nach der schule habe ich sogar noch ein jahr in england gelebt. da habe ich einiges noch dazu gelernt.

mittlerweile arbeite ich internationel und spreche/schreibe fließend englisch ohne überlegen zu müssen! hat einen extremen vorteil!

Mathe: abstraktes und räumliches Denken vorausgesetzt, wenig lernen mehr üben.

Deutsch: wird aufjedenfall unterschätzt, sehr viele Lektüren.

Englisch: unberechenbar, große Konkurrenz von Schülern mit Auslandsaufenthalt.Ich finde es wird auch unterschätzt und man macht mehr Poltik und Wirtschaft als man denkt .

Bio: reines Paukfach große Stoffmenge. Chemie Kenntnisse sehr hilfreich !

Päda: sehr trocken, Theorielastig und unglaublich viel Schreibarbeit.

Erdkunde: sehr Materialbezogen gut berechenbar .

Geschichte: viel Hintergrundwissen vorausgesetzt, guter Umgang mit altertümlicher Sprache.

Physik/Chemie : Vorwissen wichtig, Paukfach da viele Formeln!

Sowi: sehr abhängig vom Lehrer/Thema.Politisches Interesse wäre hilfreich!