Was soll Maslows Pyramide zeigen?

2 Antworten

Dinge, die ein Mensch anstrebt und braucht. Bedürfnisse. Unten sind Basisbedürfnisse und oben sind Endbedürfnisse. "Man" arbeitet sich von unten nach oben und strebt danach die nächste Stufe zu erreichen.

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Bedürfnisse)

Hey,

Die MP ist eine psychologische Theorie, die von Abraham Maslow entwickelt wurde, um die Hierarchie der menschlichen Bedürfnisse zu erklären.

Die Pyramide zeigt im Wesentlichen, wie menschliche Bedürfnisse hierarchisch angeordnet sind, wobei die grundlegenden, physiologischen Bedürfnisse wie Nahrung, Schlaf und Sicherheit an der Basis stehen und die höheren, selbstverwirklichenden Bedürfnisse wie Selbstachtung, soziale Anerkennung und Selbstverwirklichung an der Spitze.

Die Pyramide zeigt, dass Menschen grundlegende Bedürfnisse befriedigen müssen, um zu höheren Bedürfnissen überzugehen. Wahre Selbstverwirklichung und Erfüllung können demnach nur dann erreicht werden, wenn diese grundlegenden Bedürfnisse erfüllt sind. In anderen Worten: Du kannst nicht wirklich dein Bestes geben, wenn du hungrig, müde und ängstlich bist.

Liebe Grüsse🚀💪