Was soll man eurer Meinung nach mit Mörder tun?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Gefängnis 47%
Todesstrafe 42%
Psychiatrie 6%
Andere Möglichkeit 6%

7 Antworten

Gefängnis

Todesstrafe ist halt so eine Sache.... eigentlich bin ich bei Mördern auch dafür, aber es kann halt auch sein, dass der falsche verurteilt wird. Deswegen wäre ich nur für todesstrafe, wenn sicher ist, dass er oder sie wirklich schuldig ist.

HeavyMetalNerd  15.07.2023, 13:14

Wie willst du das sicherstellen? Das ist unmöglich.

Gefängnis

Es kommt drauf an. Warum hat er ihn getötet? Wurde das Opfer ohne Grund getötet zum beispiel weggen eines Auftrages dann Todesstrafe.

Gab es einen Grund warum er ihn getötet hat? Zum Beispiel hat der Opfer der Famile was schlimmes angetan? Das ist zwar absolut nicht in Ordnung deswegen zu töten aber ich kann das dann mehr verstehen. Dann finde ich ist eine Gefängnisstrafe in Ordnung.

Was ist mit psychischer Gewalt, die jemanden in den Tod treibt? Können wir die Folgen unseres Handelns immer abschätzen?

Man fasse sich immer an die eigene Nase und frage sich: Was ist, wenn ich auch schon mal jemanden umgebracht habe, ohne es zu merken? Wie würde ich mit mir selbst verfahren?

Andere Möglichkeit

Zunächst einmal muss alles aufgeklärt werden. Die meisten angeblichen Morde passieren ungewollt. Richtig bösartige Killer sind wieder etwas anderes. Aber solche wirklich bösartigen Verbrechen, oft von Heim- oder Krankenhauspersonal begangen, werden gerade selten aufgedeckt.

Gefängnis

So ein Täter gehört ins Gefängnis, am besten lebenslang.

Falls er psychisch krank ist, für seine Taten also nicht verantwortlich ist, gehört er in die Psychiatrie.