Was soll in eine Bewerbung für eine Waldorfschule?

1 Antwort

Kennst du denn die Waldorfpädagogik?

Kurz gehalten geht es viel um persönliches Wachstum, soziale und handwerkliche Fähigkeiten, so wie Selbstständiges lernen und Engagement

Wäre also gut, wenn du zum Ausdruck bringen könntest, dass du Interesse an solchen Dingen hast. Vor Menschengruppen um die 300 Personen zu sprechen ist für Waldorfschüler ziemlich normal.

Fremdsprachliche Fähigkeiten werden stark gefördert, die meisten lernen Russisch und Französisch, neben Englisch. So wie künstlerisches Arbeiten.

Waldorfschulen mögen pragmatische, kreative Menschen, die wissen, wie sie allerhand Dinge aufarbeiten - sei es als Referate, die sich in der Oberstufe über 1 Jahr ziehen, als auch alltägliches, upcycling, etc.