WAS SOLL ICH TUN WURDE ICH GEHACKT?

3 Antworten

Das ist normalerweise billiger Betrug - es gibt keine fragwürdigen Fotos von dir. Wenn deine Passwörter genannt werden, wurden die meisten in irgendwelchen Datenleaks im Internet gefunden.

Und gleich noch ein Hinweis: Der Wortlaut dieser Mails ist regelmäßig nahezu identisch - wir bekommen die auf die Firmenpostfächer regelmäßig.

Wenn das beigefügte Bild tatsächlich deinen Bildschirm zeigt (tut es dass wirklich oder ist das einfach nur ein 0815-Bild aus dem Internet?, solltest du den PC als kompromittiert betrachten und komplett neuausetzen. Parallel von einem anderen, wahrscheinlich unverseuchten Gerät aus alle Passwörter ändern.

Trotzdem: Wenn keine kompromittierenden Bilder von dir bei der ersten Mail dabei sind, gibt es keine solchen Bilder. Definitiv nicht. Punkt.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Das Passwort hat der wahrscheinlich aus irgendeinem öffentlichen Passwort leak gezogen und den Rest aus irgendwelchen öffentlichen Social Media posts. Ändere einfach die Passwörter und gut ist. Anzeige bei der online Wache der Polizei kann man zwar machen aber wird wohl nichts bringen.

Das sieht nach einem Scam aus. Das ist fake. Geh nicht auf die Forderung nach Geld ein. Ein Kumpel hat schonmal die gleiche Email bekommen und er hat sie ignoriert. Es ist ihm nichts passiert und niemand hat irgendwas mitbekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KleinLeaa
Fragesteller

ja aber mit passwörtern inklusive?

zalto  21.07.2023, 18:15
@KleinLeaa

Die kann er sich auch irgendwo anders abgegriffen haben. Im Darknet herrscht ein reger Handel mit Passwörtern.

SIR420743  22.07.2023, 15:53
@zalto

Dafür braucht man kein Darknet, gibt im Clearnet schon genug..