Was soll ich tun..?

3 Antworten

Hi Kiki2305,

das tut mir sehr leid, dass Du zu Hause in so einer gefährlichen Umgebung lebst. Es gibt Hilfen!

Du kannst z.B. rund um die Uhr den Jugendnotdienst anrufen, die nehmen dich wahrscheinlich sofort auf!

Du kannst auch zum Vertrauenslehrer oder Schulsozialarbeiter gehen und um Hilfe bitten.

Ich kopiere Dir eine Liste hier rein, mit vielen Anlaufstellen. Es gibt Hilfe, wenn Du willst auch sehr schnell. Bitte vertrau dich jemandem an, damit Du in Sicherheit kommst.

Kontakte für Hilfe im gesamten deutschsprachigen Raum

www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp und SMS erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24, auch aus dem Ausland erreichbar.

Adressen für die Schweiz und Österreich ganz unten, auch International.

Bitte denk dran, was zu schreiben bereit zu halten

Generell kann man den Vertrauenslehrer und oder den Schulsozialarbeiter um Hilfe bitten!

Für Deutschland

Schweiz

Österreich

  • Rat auf Draht: Notruf 147. Kostenlose Beratung und Hilfe für Kinder und Jugendliche, anonym, rund um die Uhr und österreichweit (Tel., online, Chat) 142 anrufen https://www.telefonseelsorge.at/

International:

https://www.childhelplineinternational.org/child-helplines/child-helpline-network/

https://www.childhelplineinternational.org/116111/

Allgemeine Hinweise

  • Bei akuter Gewalt: Polizei anrufen! Falls das nicht geht, blaue Flecken, Schwellungen, Verletzungen von einem Arzt oder im Krankenhaus dokumentieren lassen, die archivieren das, auch wenn man erst später eine Anzeige macht, sind das Beweise. ... Wenn du in der Schule bist, sprich darüber mit dem Vertrauenslehrer, du bekommst dann vermutlich Schulfrei für den Krankenhausbesuch, falls Du sonst keine Chance hast, zur Klinik zu gehen!
  • Ausserhalb der Öffnungszeiten des Jugendamtes kannst Du zum Kinder- und Jugendnotdienst, auch am Wochenende! Allerdings musst Du dort allein hin, die holen dich nicht ab, wenn es zu Hause eskaliert, fährt dich die Polizeit!
  • Du kannst auch den Kinderschutzbund https://www.dksb.de/de/artikel/detail/anlaufstellen-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-in-konflikt-und-krisensituationen/ ) anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.
  • Bei Gewalt (dazu zählt JEDE Form von Schlägen, Schubsen, Kneifen!), chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Es ist gut, beim Kontakt mit dem Jugendamt Unterstützung zu haben von Menschen, die sich auskennen. Z.B. vom Kinderschutzbund oder dem Vertrauenslehrer.
  • Es gibt örtliche Krisendienste, die stehen im Internet, da kann man anrufen. Teilweise auch schreiben.
  • Die örtliche Caritas bietet fortlaufende Gespräche an. Eventuell auch Emailberatung, mal anfragen. Findest Du im Internet. Hier gibt es feste Ansprechpartner, dauerhaft.

Angebote ungestört kontaktieren

  • Per Chat oder Mail, man kann bei z.B. der Seelsorge Termine vereinbaren zum Chat. Jugendnotmail bietet sich auch an
  • Nachts oder generell, wenn man allein im Zimmer ist.
  • Wenn die Eltern arbeiten sind, einkaufen fahren, oder spazieren gehen.
  • Wenn man einen Spaziergang macht, z.B. im Park oder einfach auf der Straße.

Hi! 🙂 Also, das klingt wirklich übel 😐 Du solltest dich da am Besten an das Jugendamt wenden. Da gibt es für Kinder und Jugendliche eine Notrufnummer. Das ist die Nummer gegen Kummer. Ruf einfach die 116 111 an. Wenn du denen alles erzählst wissen die genau was zu tun ist. Du schaffst das, halt durch! 👍🙂

Also wenn ich das so lese, kommt mir ein Gedanke: Du musst da raus.

Gibt es eine Lehrkraft, der du sehr vertraust? Einen anderen erwachsenen? Die Klassenlehrerin geht auch. Du musst jemandem deine Situation schildern. So wie du es hier beschrieben hast. Dann wird man mit dir und deiner Familie nach einer Lösung suchen. Wenn ein Kind sagt, dass es nicht mehr nach Hause möchte, muss eine Lösung gefunden werden. Wäre das für dich okay? Raus aus der Familie und möglicherweise erstmal in so etwas wie eine Wohngruppe?

Kiki2305
Fragesteller

Würde ich ja gerne aber ich will meine Klasse und Freunde nicht verlieren

Spectrometers1  01.05.2024, 21:37
@Kiki2305

Wer sagt, dass du deine Klasse und Freunde verlierst? Möglicherweise gibt es eine Wohngruppe in deiner Nähe die Kapazitäten hat. Was es für Möglichkeiten gibt, muss man natürlich erstmal schauen. Zusammen mit dem Jugendamt. Ihr müsst auch noch gar nicht aktiv werden. Du kannst dich einfach mal jemandem anvertrauen, der sich mit solchen Sachen auch auskennt. Dir wird sicher geholfen.