Was soll ich nur mit den Haaren meiner Tochter machen?

14 Antworten

Ich würde sie vor die Wahl stellen: entweder, sie findet sich damit ab, ihre Haare zu pflegen, oder sie kommen ab.

MelanieB83
Fragesteller

Ihr Vater hatte ihr schon angedroht dass ihr die langen Haare abgeschnitten werden. Sie ist da sehr bockig und meinte nur dass ihre polangen Haare niemals abgeschnitten werden.

Lass sie jugendliche haben manchmal Macken. man kann deine Tochter eventuell beeinflussen wenn man sagt dass Jungs eher auf gepflegte Mädchen "abfahren", dann wird sie nachdenken und zu dem Entschluss kommen sich Absofort die Haare zu waschen damit Jungs sie mögen

Manchmal muss man sie hält austricksen;)

TW1920  31.08.2020, 18:53

Wobei das nicht austricksen ist. Lange Haare sind einfach schön und bevorzuge eher lange Haare, allerdings wenn verfilzt und fettig ist das nicht so doll. Was nicht heißt, dass kein Sebum drin sein darf. (Pflege mit einer WBB)

Von daher ist es ja die Wahrheit... Das wird sie schon noch selbst merken...

Sind die Haare den noch zu retten? Mach ihr klar das sie abbrechen werden wenn sie sie nicht pflegt und das sie, wenn sie so weiter macht, die Haare so nicht behalten kann. Vielleicht hilft das schon weiter. Sonst zwing sie zum duschen und kämmen und zeig ihr dann wie schön ihre Haare dadurch aussehen. Ihr scheinen die langen Haare ja wichtig zu sein aber die Einsicht muss von ihr kommen, sonst musst du immer wieder eingreifen und sie streubt sich noch mehr

MelanieB83
Fragesteller

Ich weiß nicht ob ihre Haare noch zu retten sind. Sie haben auf jeden Fall sehr gelitten. Ich will ihr ja auch bei der Pflege helfen, aber sie lässt mich nicht. Mit Zwang habe ich es auch schon versucht, aber das ist keine Dauerlösung.

LenaandScholly  20.11.2015, 14:03
@MelanieB83

Das zwang keine dauerlösung ist auch ganz klar meine Meinung. Wie wäre es denn wenn du ihr schöne Pflegeprodukte kaufst und ein Bad einlässt? So als Überraschung verpackt mit ihrem lieblingsduft. Vielleicht möchte sie die dann öfter benutzen und duschen

MelanieB83
Fragesteller
@LenaandScholly

Leider haben wir keine Badewanne. Ansonsten wäre es eine gute Idee. Wobei sie derzeit so dermaßen bockig ist, dass sie die gut gemeinte Geste wahrscheinlich ablehnen würde.

Das ist wirklich so eine Sache... ich denke, ihr solltet zunächst einfach mal klären wie viel wirklich abgeschnitten werden müsste, so dass sie ihre Haare auch wieder pflegen kann. Polang ist ja schon viel, auch wenn sie ein Stückchen gekürzt werden müssten sind die ja immer noch sehr lang. Bei einer solchen Länge fällt etwas kürzen doch gar nicht auf. Wenn das nichts nützt und sehr viel weg muss könntet ihr ihr ja mal Modellbilder von stylischen Schnitten (Bobs oder noch kürzer) vorlegen, vielleicht findet sie etwas das ihr da gefällt. Klar sollte die Frisur ihr gefallen, da ist Zwang so eine Sache... aber so wie ihr schreibt hat das ja auch keinen Sinn mehr.

MelanieB83
Fragesteller

Sie könnte auch jetzt ihre Haare selbstständig pflegen, es liegt nicht an der Länge. Selbst wenn nicht, ich biete ständig meine Hilfe an. Ihre Haare sind inzwischen ziemlich kaputt. Sie wehrt sich aber mit Händen und Füßen gegen einen Friseurbesuch. Sie will ihre polangen Haare auf keinen Fall abschneiden lassen.

23andi  22.11.2015, 17:06
@MelanieB83

Das ist wirklich schwierig. Die Frage ist eben auch welche Länge abgeschnitten werden müsste. Wäre es nur etwas fällt dies bei dieser Länge doch gar nicht auf... vielleicht könntet ihr auch das Zusammenbinden interessant machen, das kann doch auch sehr schick sein. Dann merkt man u.U. gar nicht das einiges abgeschnitten wurde. Wie reagiert eigentlich das Umfeld (Freundinnen) darauf? Vielleicht könnten die Einfluss auf sie nehmen?

MelanieB83
Fragesteller
@23andi

Leider bin ich keine Haarexpertin, deshalb weiß ich leider nicht wieviel der Haare minimal abgeschnitten werden müsste. Ich hatte ihr schonmal verschiedene Frisuren gezeigt, aber daran zeigte sie auch kein Interesse. Sie ist da sehr bockig und lässt nicht mit sich reden. Ich habe mal mitbekommen dass ihre beste Freundin ihr dazu geraten hat zum Friseur zu gehen und die langen Haare abzuschneiden. Sie findet ihre Haare wohl ziemlich eklig und macht es ihr auch deutlich. Scheinbar prallt es aber an ihr ab.

Auch wenn es erstmal schlimm sein wird.. ich würde ihr einwenig Haar abschneiden während sie schläft :D Man kann ja nicht viel falsch machen wenn sie so lang sind. Und dann MUSS sie zum Friseur gehen. Weil sowas ist echt blöd und kann auch zu Mobbing führen wenn sie nicht schon gemobbt wird deswegen.

MelanieB83
Fragesteller

Im Schlaf wäre die einzige Möglichkeit ihr die langen Haare ohne viel Stress abzuschneiden. Sie wiederholt immer wieder dass ihre polangen Haare niemals abgeschnitten werden. Allerdings würde es dann nach dem Aufwachen zu sehr viel Stress kommen.

MelanieB83
Fragesteller
@Strawberrymilq

Ist allerdings auch schwierig ihr die langen Haare im Bett abzuschneiden. Außer die Mähne hängt am Bettrand runter.