Stress mit Schwester und Eltern. Was soll ich machen?

13 Antworten

Wenn Deine Schwester Dich als ihr Vorbild betrachtet, müsste sie ihre Haare mit der gleichen Sorgfalt pflegen wie Du. Vielleicht ist sie aber dazu alleine noch nicht in der Lage, sie ist ja jünger als Du.

Und Deine Mutter stellt sich anscheinend etwas ungeschickt an, was bei Deiner Schwester zu Geschrei und Tränen führt.

Du hast dagegen schon viel Erfahrung mit der richtigen Pflege.

Wie wäre es, wenn Du versuchen würdest, das Haar Deiner Schwester zu retten? Und ihr weiterhin bei der Pflege hilfst, bis sie es alleine kann.

Ich wünsche Dir, daß Ihr damit beide Eure langen Haare behalten könnt. Wenn Deine Mutter sieht, daß Du es ernst meinst, dürfte sie eigentlich keine Probleme mehr damit haben.

Und Deine Schwester wird es sicher auch genießen, wenn sich ihre große Schwester mit ihr beschäftigt.

Alles Liebe,

Giwalato

Meine Mama hat mir letztes Jahr auch meine hüftlangen Haare abschneiden lassen. Ich habe sie sehr geliebt und wollte auch nicht dass mir meine Haare abgeschnitten werden. Als sie dann ab waren hat es 1-2 Wochen gedauert bis ich mich daran gewöhnt habe. Mir wurden die Haare kurz geschnitten.

Jetzt finde ich es allerdings richtig toll mit kurzen Haaren und will gar nicht mehr lange Haare. Ich finde es gut dass dir deine polangen Haare jetzt auch abgeschnitten werden. Sei froh wenn diese langen Zotteln endlich ab sind. Man fühlt sich viel freier mit kurzen Haaren. Es ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung eurer Eltern euch die langen Haare abzuschneiden.

TW1920  05.08.2019, 07:03

Richtige Entscheidung? Menschen sind eigene Persönlichkeiten. Hierbei gegen den Willen jemanden die Haare abzuschneiden ist zudem eine Straftat...

Ich habe das Gefühl, dass deine Eltern spinnen.
Das geht doch gar nicht... du bist 14 da können die doch nicht sagen sie schneiden deine Haare ab !

So lange wunderschöne Haare ..davon träumt doch jeder ! Die abzuschneiden wäre der größte Fehler überhaupt.

Sag deinen Eltern dass sie verrückt sind und das dein Körper ist und sie dir nicht die langen gepflegten Haare wegnehmen können(natürlich solltest du das im netten Ton sagen)

Geh nicht zu dem Friseur Termin und wenn deine Eltern dich dahin schleifen, dann sag dem Friseur dass du auf keinen Fall willst, dass die Haare abgeschnitten werden. Und dass deine Eltern das nur machen wollen,weil deine kleine Schwester sich so verhält. Sag denen du bist 14 und entscheidest selber über deine Haare.
Du musst dem Friseur das genau erklären! Dann wirds vielleicht peinlich für deine Eltern, aber sind sie selbst Schuld... Die meisten Friseure sagen dann, dass sie die langen Haare nicht abschneiden werden. Die sind dann auf deiner Seite!
Sag denen du pflegst die jeden Tag damit die so lang werden konnten.

Pialinski
Fragesteller

Ich hatte schon viele Gespräche in den letzten Tagen mit meinen Eltern. Davon endeten viele im Streit. Auf jeden Fall habe ich schon so oft gesagt dass meine langen Haare nicht abgeschnitten werden. Meine Eltern sind aber schon so genervt das sie gar nicht mehr darauf reagieren. Meine Mutter sagt immer wieder das darüber nicht diskutiert wird. Ich habe auch gesagt das ich nicht zum Friseur gehen werde. Darauf hat meine Mutter aber gesagt das es ihr egal ist ob ich zum Friseur gehe oder nicht, aber meine polangen Haare werden auf jeden Fall abgeschnitten. Ich kann verstehen das meiner Schwester die langen Haare abgeschnitten werden aber meine Haare sind mein Heiligtum.

masteryi2  16.08.2016, 13:36
@Pialinski

Will sie dir etwa die Haare selbst abschneiden wenn du schläfst oder was :o
Oh gott ist ja ein richtiger Albtraum...

Wenn deine Eltern nicht hören wollen, versuchs nochmal bei deiner Schwester... Sie muss irgendwie lernen wie mans richtig macht.. Aber wenn ihre Haare jetzt schon so kaputt sind, muss man sie eigentlich wirklich abschneiden und dann von neu pflegen..

Vielleicht zieht es ja bei ihr wenn du so ganz traurig ihr erklärst, dass wenn sie weiter Ärger macht eure Eltern DEINE Haare abschneiden wollen nur weil sie zickt... Sie muss verstehen dass sie aufhören soll

Pialinski
Fragesteller
@masteryi2

Keine Ahnung was sie macht wenn ich nicht zum Friseur gehe. Wahrscheinlich schneidet sie mir dann selbst meine Haare. Dazu darf es nicht kommen. Ich kann nicht mit einem Kurzhaarschnitt zur Schule gehen. Vielleicht lässt sie mir meine Haare wenigstens bis zur Schulter. Aber auch dann wäre der Großteil meiner polangen Haare abgeschnitten.

Die Haare meiner Schwester müssen eh abgeschnitten werden. Ich habe schon so oft mit ihr gesprochen aber ohne Erfolg. Und jetzt ist sie sogar froh dass mir meine langen Haare auch abgeschnitten werden. Sie sagt sie freut sich schon zu sehen wenn mir meine super langen Haare kurz geschnitten werden.

masteryi2  16.08.2016, 14:05
@Pialinski

Boah du hast aber eine echt gemeine Schwester...

Und deine Mutter darf sie dir nicht abschneiden ey...Hast du vielleicht eine Tante oder so der du das erzählen kannst,damit sie mal mit deiner Mutter reden kann?
ich weiß auch schon fast keine Lösung mehr :/

Pialinski
Fragesteller
@masteryi2

Ich habe einen lieben Onkel. Aber leider sind meine Verwandten untereinander sehr zerstritten. Ich denke nicht das er was machen kann. Ich werde aber alles versuchen das meine schönen Haare nicht abgeschnitten werden. Das darf auf keinen Fall passieren. Die polangen Haare sind das wertvollste an mir. Niemals und von niemanden dürfen die Haare abgeschnitten werden. Weißt du wie peinlich es wäre nach den Ferien mit kurzen Haaren zur Schule zu müssen? Die würden mich alle auslachen wenn ich erzähle das mir meine Eltern meine polangen Haare haben abschneiden lassen.

masteryi2  16.08.2016, 14:26
@Pialinski

Ich kann mir vorstellen dass das peinlich wäre... Aber wenn es passieren sollte,sag lieber du wolltest es selbst dann ist es nur halb so peinlich..Natürlich wäre es trotzdem furchtbar..

Ja vielleicht versuchst du es bei deinem Onkel. Wäre schade wenn das auch nicht klappt. Ich würde nachts vielleicht mein Zimmer abschließen weil ich Angst hätte, dass mir jemand die Haare abschneidet...
Hoffe du hast Glück und schaffst es...Das dürfen deine Eltern eigentlich echt nicht..

Pialinski
Fragesteller
@masteryi2

In der Schule gibt es bestimmt auch einige Leute die froh sind wenn meine polangen Haare endlich ab sind. Da gibt es viele Neider die meine Haare immer schlecht reden. Da wurde mir auch schon so oft gesagt das es an der Zeit ist endlich mal meine viel zu langen Haare abzuschneiden. Die sagen meine Haare sind hässlich. Für die Leute wäre es wahrscheinlich ein Traum wenn mir meine polangen Haare einfach abgeschnitten werden.

masteryi2  16.08.2016, 14:31
@Pialinski

Ja lass dich bloß nicht von denen ärgern. Die sind alle eindeutig neidisch. Deine Mutter bestimmt auch sonst würde sie die niemals abschneiden lassen wollen. Und deine Schwester sowieso.. Aber die hast du dir hart erkämpft mit viel Pflege und Dauer. Die sind also neidisch wie stark du bist und wielange du durchgehalten hast. Tja nur weil sie es nicht können

Pialinski
Fragesteller
@masteryi2

Meine Mutter hat für morgen einen Termin beim Friseur für uns vereinbart. Da sollen uns die langen Haare abgeschnitten werden.

masteryi2  23.08.2016, 07:55
@Pialinski

oh jee... Jetzt kannst du nur das machen was ich gesagt habe..Entweder nicht hingehen oder beim Friseur laberst du den solange zu dass du das nicht willst und aus welchem unlogischen Grund deine Mutter das will, bis der Friseur sagt er macht es nicht.

Sind deine Haare noch dran?

Das ist wirklich gemein und euch beide zu bestrafen, für etwas, was deine Schwester getan hat.  Ich weiss nicht, wie es mit 14 ist, und wenn es die Eltern tun, aber die Haare gegen den eigenen Willen abgeschnitten zu bekommen, ist normalerweise Körperverletzung, ab einer bestimmten Länge an Haaren, die abgeschnitten werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperverletzung_(Deutschland)

Unter dem Punkt objektiver Tatbestand, steht am Ende auch etwas über Haare.

Recherchier das dochmal, und wenn wirklich nichts anderes hilft, drohst du deinen Eltern oder dem Friseur, mit einer Anzeige wegen Körperverletzung.

Pialinski
Fragesteller

Habe auch schon gehört das es Körperverletzung ist. Aber ich kann doch nicht meine Eltern verklagen.

JelinaJo  21.08.2016, 20:21
@Pialinski

Naja, du könntest es ja zumindest mal zur Sprache bringen, dass es eben Körperverletzung ist, und das du das Recht hast, dich zu weigern, dir die Haare schneiden zu lassen, und das du eben in der Lage wärst das ganze anzuzeigen, wenn nötig, ob es dann der Friseur ist oder deine Eltern. Du solltest ihnen zumindest klar machen, das das Gesetz da auf deiner Seite ist, und das was sie vorhaben eine Straftat. Vielleicht bringt es ja was, wenn sie das ganze in dem Kontext betrachten. Du hast Rechte, und deine Eltern haben das zu respektieren!

TW1920  05.08.2019, 06:55
@Pialinski

Es reicht doch, wenn du beim Friseur bist, diesem das darzulegen - wenn kriegt der die Anzeige. Der wird sich überlegen, ob er sich für deine Mutter strafbar macht...

Ist schon etwas her, wie ist es denn ausgegangen? Konntest dich bisher durchsetzen?

Dass du sie wegen deiner Schwester abschneiden lassen sollst ist doch verrückt. Deine Eltern spinnen wirklich! Sofern sie nicht kaputt sind und du mit der Pflege zurecht kommst gibt es dafür doch eigentlich keinen Grund... Du solltest das Recht haben über deine Haare zu entscheiden und das solltest du ihnen auch klar sagen. Oftmals ist das mit Eltern aber in der Praxis leider recht schwierig. Dann solltest du mit dem Salon sprechen, dass etwa die das deinen Eltern klar machen. Es ist dein Recht, aber das zu behaupten führt natürlich dummerweise dann zu viel Streit. Aber wohin führt das wenn du ihnen einfach da Recht gibst und deine Haare so schneiden lässt? Ich glaube auch nicht dass das für dich und deine Entwicklung gut und sinnvoll wäre. Du sollst dich mit deiner Frisur wohlfühlen, du musst sie tragen und das sollten sie auch einsehen... Wie kurz sollten denn die Haare deiner Schwester oder ggf. auch deine werden?

Pialinski
Fragesteller

Unsere Haare sollen noch maximal bis zum Kinn reichen.