Was soll ich machen damit meine Eltern nicht mehr sauer sind?

5 Antworten

Zuerst suche das Gespräch mit deinen Eltern und entschuldige dich für das Lügen. Ihr solltet euch zusammensetzen und gemeinsam überlegen, wie du das Klassenziel am besten erreichen kannst. Habt ihr schon mal über Nachhilfe nachgedacht. Überlege dir mal genau, woran es liegt, dass du schlechte Noten hast. Ganz ehrlich: Ist es einfach zu schwer für dich oder lernst du einfach zu wenig und machst lieber anderes (z. B. Sportverein, Freunde ...). Macht einen Plan, wann Freizeitaktivitäten stattfinden sollen und wann Hausaufgaben und ungestörtes Lernen. Eventuell sollten deine Eltern auch mit den Lehrern sprechen und deren Ratschläge einholen.

Du hättest nicht Lügen dürfen!

Und genau das sagt du auch deiner Mutter bzw. Eltern. Ich bin überzeugt davon das deine Mutter nicht Sauer ist weil du schlecht in der Schule bist. Sie ist es weil du gelogen hast. Angelogen zu werden ist für niemanden schön. Insgeheim heißt das das man dem gegenüber wenig oder gar nicht Vertraut.

Du solltest auf sie zu gehen. Nimm sie in den Arm und sage ihr das dir leid tut. Und das du versuchen möchtest noch irgendwas zu Retten, und darüber auch mit den Lehrern sprechen wirst. Besorge dir eine Nachhilfe. Und das wichtigste, bringe so eine Nummer nicht noch einmal.

Und mal so als Tipp eines Vaters... Lügen sind und waren nie gut. Sie kommen immer irgendwann irgendwie heraus. Und das ist oftmals schlimmer, als hätte man vorher die Wahrheit gesagt.

humkahelp
Fragesteller

Das Problem ist ich habe das gleiche letztes Jahr schon gebracht

AlterHaudegen75  18.01.2018, 19:53

Das ist natürlich blöd. Und äußerst ungeschickt. Um so mehr ein Grund auf sie zuzugehen.

Das beruihgt sich schon wieder!

Versuch beim nächsten Test eine Gute Note mit nach Hause zu bringen und am besten bei den darauffolgenden auch.

Was auch noch helfen könnte ist:

geh zu deinen Eltern hin, sei erwachsen, drück nicht gleich auf die Tränendrüse und sag ihnen wie du dich fühlst und das es dir leid tut und sprich dich aus, sag auch wie schwer schule gerade für dich ist, vielleicht helfen sie dir auch aber für immer sind deine Eltern auf gar keinen Fall sauer, das legt sich wieder!

Um ein Problem zu lösen, muss man dieses bekannterweise erst einmal identifizieren.

Deine Eltern, besonders deine Mutter, scheinen bzw. scheint weniger wegen deiner Noten sondern aufgrund der Lüge enttäuscht zu sein.

Dann sorge dafür, dass du dich entschuldigst. Und zwar vernünftig. Das heißt ehrlich und mit einer guten Erklärung für das falsche Verhalten.

Sollte es tatsächlich so sein, dass deine Eltern der Noten wegen enttäuscht sind, hilft wohl nur Büffeln.

Eine Entschuldigung für die Lüge ist aber dennoch notwendig!

Fortan die Wahrheit sagen.

Die Enttäuschung über deine Lügen ist schlimmer, als die Enttäuschung über deine schlechten Leistungen.

Rede mit deinen Eltern, dass du es einsiehst und dass du ihnen nicht weh tun wolltest. Dass du es aus Angst gemacht hast. Und entschuldige dich für die Lügen.