Was soll ich machen?

Sie sagt, ich werde für alles zur Verantwortung gezogen. Sie beleidigt mich auch.

4 Antworten

Hallo L47ukas47, 👋

Meine 61-jährige Mutter hat Diabetes Typ 2. Leider war sie heute nicht in der Lage, meinem Vater mitzuteilen, was er ihr zum Essen machen soll. Deswegen hat sie heute kein Abendessen bekommen.

dann hätte sie doch einfach z.B. Brote

mit Käse essen können.

Jetzt ist sie im Unterzucker und sagt, dass sie sofort geholtes Essen (McDonald's!) braucht, weil sie sonst weiter in den Unterzucker kommt.

Das ist totaler Quatsch❗️

Deine Mutter ist überhaupt nicht unterzuckert❗️

Deine Mutter braucht auch auf keinen Fall

ein ungesundes Essen von McDonald’s❗️❗️

130 mg/dl ist ein völlig normaler

und sehr guter Blutzuckerwert❗️👍

Es gäbe genug Essen im Kühlschrank, aber angeblich kann sie nichts davon essen.

Quatsch!

Sie fordert jetzt jedenfalls, dass ich die ganze Nacht wachbleibe, um ihr immer wieder etwas zum Essen zu geben.

Blödsinn❗️🤦🏻‍♀️

Soll ich das machen?

Nein❗️❗️

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
L47ukas47
Fragesteller

Sie sagt, wenn ich sie alleinlasse, dann fällt der BZ weiter ab und ihr passiert etwas. Deshalb soll ich die ganze Nacht bei ihr bleiben.

PachamamaSquaw  26.04.2024, 23:48
@L47ukas47

Der BZ fällt nur ab,

wenn sie Bolusinsulin für KH

gespritzt hat, die sie jetzt nicht isst.

Und das wird jawohl nicht der Fall sein.

Oder?

L47ukas47
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Sie hat gerade ein bisschen gegessen, aber das reicht nicht. Sie hat zwar noch mehr Essen, aber sie isst es nicht bzw. sagt, sie braucht unbedingt eine richtige Mahlzeit.

PachamamaSquaw  26.04.2024, 23:56
@L47ukas47

Nein, das ist Unsinn!

Es ist völlig egal, WAS sie isst.

Hauptsache, es sind KOHLENHYDRATE!

Und warum sollte eigentlich ihr BZ sinken, wenn sie garkein Bolusinsulin für KH gespritzt hat und ihr BZ völlig in Ordnung ist??

Mit Deiner Mutter stimmt irgendetwas anderes nicht, was Du uns verschwiegen hast. Mit 61 ist sie noch reichlich jung, und Diabetes haben viele. Man kann mit Diabetes auch wenn man 10 oder 20 Jahre älter ist noch anspruchsvoll arbeiten, Motorrad fahren, reisen, (er)leben.

Wenn die Information,die Du uns gegeben hast, vollständig wär, könntest Du ruhigen Gewissens ihr einen Vogel zeigen und den Kontakt mit ihr abbrechen, bis sie zur Besinnung kommt, aber ich habe den leisen Verdacht, es liegt irgend eine ganz andere Erkrankung vor, die Du uns verschwiegen hast.

L47ukas47
Fragesteller

Sie ist schwer adipös (140kg bei 1,63m) und hat auch Polyneuropathie, durch den Diabetes bedingt. Außerdem hat sie eine bis heute unklare Lebererkrankung und im Moment den Verdacht auf eine Herzkrankheit.

Deine Mutter ist erwachsen, während Du noch minderjährig bist. Sie kann selbst für ihre Bedürfnisse sorgen, solange sie nicht bettlägerig ist.

Dein Vater wird ihr wohl ein belegtes Brötchen machen können, wenn sie nicht selbst dazu in der Lage ist.

Du hast andere Aufgaben: Einen guten Schulabschluss, und danach so schnell wie möglich finanziell unabhängig werden.

Giwalato

L47ukas47
Fragesteller

Leider ist sie kaum in der Lage, aufzustehen. Mein Vater hat die Wohnung verlassen und weigert sich, ihr zu helfen.

PachamamaSquaw  27.04.2024, 00:05
@L47ukas47

.

Mit häufigen schweren Hyperglykämien

( > 400 mg/dl!) und ungesunder

Ernährung (McDonald’s, usw…) hat

sie wahrscheinlich schon Diabetes-

Folgeschäden nicht wahr? Dein Vater

hat wahrscheinlich verständlicherweise

die Nase voll davon….

L47ukas47
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Schwere Adipositas, Polyneuropathie und evtl. verstopfte Gefäße.

PachamamaSquaw  27.04.2024, 00:10
@L47ukas47

Sag deiner Mutter, dass sie nichts bekommt. Sie soll Wasser trinken. Oder Salat mit Tomaten + Gurken essen.

Deine Mutter muss dringendst abnehmen!

Wurden ihr schon Zehen oder Füße amputiert?

Offensichtlich ist deine Mutter nicht mehr Herr ihrer Sinne, was du sehr dringend mit ihrem Hausarzt besprechen solltest!

Wer kontrolliert ihren Zucker? Muss sie Insulin spritzen?

Wenn sie spritzen muss und das nicht mehr selbst im Griff hat, inklusive geplanter Nahrungsaufnahme, gehört sie in Betreuung.