Was soll ich machen?

4 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen.

Es ist Standard das alle 1. Lehrjahr erst im Oktober mit der Berufsschule beginnen.

LuClRa  10.08.2022, 19:22

Unsinn!

In NRW begann heute das neue Schuljahr. Dies gilt also auch für die Berufsschulen bzw. Azubis!

Wenn deine Ausbildung erst am 1.9. beginnt, brauchst du vorher auch nicht in die Schule.

Ist hier genauso, die Vollzeitklassen beginnen gleich nach Ende der Sommerferien. Berufsschule begint parallel zur Ausbildung.

LuClRa  10.08.2022, 19:24

Stimmt so nicht!

In NRW begannen heute wieder die Schulen.

Also, wenn jemand hier zum 1.9. die Ausbildung beginnt...hätte er schon im August Berufsschule und verpasst Stoff, sofern er nicht hingeht.

Das wird die Schule mit den Betrieben geklärt haben. Schon lange vor dir...

Unbekannt1231jj
Fragesteller

Und wie soll ich rausfinden was sie geklärt haben?

ErsterSchnee  10.08.2022, 08:31
@Unbekannt1231jj

Du hast doch eine Antwort von der Schule... Ist das so schwer, mal selbst ein bisschen nachzudenken?

Wie ich bereits in der letzten Frage vor 17h geschrieben habe:

Deine Ausbildung beginnt am 01.09.

Vorher hast du weder im Betrieb noch in der Schule etwas zu suchen.

Aber eine komische Praxis.

SlightlyAnnoyed  10.08.2022, 09:46

Ich vermute, dass die Ausbildung regulär schon im August los geht, die Firma aber noch einen Nachzügler eingestellt und den Vertrag daher erst ab September gemacht hat. Sehr ungünstig, wenn dann schon Schulstoff fehlt. Bei uns ist damals einer auch erst einen Monat später eingestiegen, da die Firma erst einen Monat später den Vertrag mit ihm begonnen hat 🤷🏻‍♀️