Was soll ich als Physik Referat mach also welches Thema?

Luna2645  27.05.2022, 23:25

In welcher Klasse bist du denn? Sonst kann man dir schlecht helfen

As123875
Fragesteller

6 klasse

4 Antworten

Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber ich versuche mal zu antworten.
Für die Unterstufe ist vielleicht sowas wie Magnetismus und Schatten bzw. Licht interessant.
in der Mittelstufe könntest du dich mit ausgeprägten Stromkreisen befassen oder dich auf Wellen oder Radioaktivität konzentrieren.
wenn du was älter bist (obwohl das auch noch in die Mittelstufe passt; wird aber was kompliziert) ist in die Quantenmechanik zu gehen. Mein Favorit: Das Doppelspaltexperiment. Schrödingers Katze ist auch nicht schlecht. Sogar noch etwas einfacher.
Wenn du ehr was zu Astrophysik machen möchtest, wäre vielleicht die Hawking-Strahlung was.
Oder (ich glaube das macht man im Lk) ist die Heisenbergsche Unschärfrelation

viel Spaß

As123875
Fragesteller

Ich gehe in der 6 klasse

Luna2645  28.05.2022, 00:02
@As123875

Dann würde ich dir sowas mit Magneten oder Stromkreise empfehlen. Ich denke sonst könnte es etwas zu kompliziert werden. Du könntest aber auch gucken wie ein Schatten entsteht und wie sich das Licht verhält. Das Problem ist in der 6. Klasse macht man so langweilige Sachen :)

As123875
Fragesteller

Dankeschön 👍👍

Blindleistungskompensation in Wechselspannungsanlagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss

Vielleicht das Messen von Licht als Wellen, oder Teilchen, je nachdem was der Versuchsleiter gedanklich erwartet zu messen.

Belaste uns besser nicht mit Details wie Klassenstufe und solchen Kram.

Womöglich könnten wir hilfreiche Vorschläge machen.

As123875
Fragesteller

Okay

As123875
Fragesteller

Wenn dich die Frage nicht interessiert dann antworte doch nicht 😝

Florabest  28.05.2022, 21:36
@As123875

Mich doch die Frage interessiert, aber ohne vernünftige Angaben kann man keinen vernünftigen Vorschlag machen.

As123875
Fragesteller
@Florabest

Ja aber sie beantworten nicht meine Frage