Was sind Werte?

11 Antworten

Normen sind auferlegt und kommen (scheinbar) von außen, dienen der Anpassung und verstellen die Sicht auf den ureigenen Weg, engen dich ein und begrenzen dich.

Werte kommen aus deinem Herzen und du erkennst sie daran, dass sie in dir Freude auslösen, dein Herz weit wird und sie dir deinen eigenen, individuellen Weg weisen. Sie zeigen dir, was dir wert-voll ist, was es dir wert ist, dafür zu brennen, deine Energie und Leidenschaft reinzuhängen.

Werte können als persönliche Einstellungen und individuell geprägte Wahrheiten, eigene Lebensphilosophien und wirksame Grundsätze des Lebens oder Weltbilder bezeichnet werden. Jeder Mensch vertritt seine eigenen Werte und Lebenseinstellungen , viele davon sind vergleichbar mit denen von anderen Menschen, ohne Werte, wäre das Zusammenleben von uns Menschen eigentlich gar nicht möglich. Sie helfen uns, uns in andere hineinversetzen zu können, beeinflussen unsere individuelle Art des Fühlens , Denkens, und Handelns und stellen damit eine innere Richtschnur in unserem eigenen Leben dar.Das heißt: Je nachdem wo die persönlichen Werte der Menschen liegen, werden sie den jeweiligen wahrnehmungen entweder Wert beimessen, oder nicht. Sie entwickeln sich durch die erlebte Umgangskultur und aus dem, was Kinder alltäglich beobachten, erfahren, wie Erwachsene mit Kindern umgehen und vor allem aus persönlichen Erfahrungen, die wir im Leben machen.Wert hat, was uns wichtig ist.Wir Menschen brauchen Werte und Wertübereinstimmungen, um eine glückliche Beziehung zu uns selbst herzustellen, freundlich mit anderen Menschen umgehen zu können. Aber zum thema Werte könnte man noch soooo vieles sagen, echt weil Werte werden auch noch in verschiedene Wertegruppen eingeteilt, wie zum Beispiel künstlerische Werte, religiöse Werte, kirchliche Werte und so weiter und so fort ;)))))

hallööchen,

  1. normen sind von menschen gemacht!!!

  2. werte ist das, was in uns schlummert, und zum ausdruck kommen will...

  3. ein richtungsgeber für das, was wertvoll für uns ist...

  4. ist UNSER HERZ...

  5. wenn wir es schaffen, unserem herzen wieder die position DES CHEFS zu geben...

  6. und unserem verstand die position des KOORDINATORS UND MACHERS ...

  7. dann sind wir wieder auf dem richtigen weg

  8. unser herz weiss IMMER, was für uns richtig ist

  9. alles gute

anon-5776068  05.05.2013, 21:22

Guten Tag "8rosinchen",

Deine Rechtschreibung verursacht Kopfschmerzen beim lesen. Nachdem ich eine Aspirintablette eingenommen habe, kann ich nun kommentieren. Also, deine Rechtschreibung gibt mir zu denken, ob du jemals zur Schule gegangen bist oder ob du auf einer Farm gelebt hast. Ich möchte dich doch bitten deine Rechtschreibung zu bearbeiten, es sei denn du warst immer noch nicht auf einer Schule. Ich werde hier später noch einmal vorbei schauen und dann will ich hier eine hochwertig überarbeitete Antwort sehen, ansonsten fühle ich mich gezwungen dies hier als schlechtes Beispiel für Kinder zu melden.

moonchild1972  01.08.2015, 00:57
@anon-5776068

Du scheinst anscheinend andere Werte zu haben. z.B. die der Rechtschreibung. Ich finde es sehr treffend und schön, was Brosinchen geschrieben hat. Denn es kommt in erster Linie auf den Inhalt an, nicht auf die Verpackung, einen schönen Abend noch. Und danke, moonchild

normen sind festgelegt, werte sind es nicht.