Was sind Situationen wo man 110 anrufen soll?

7 Antworten

  • Wenn du nachts von fremden verfolgt und oder bedroht wurdest
  • Wenn du einen Autounfall hattest
  • Wenn du eine Panne hattest z.B. auf der Autobahn, und die Unfallstelle abgesichert werden muss
  • Wenn du eine Straftat oder ein Verbrechen beobachtet hast.

eigendlich immer, wenn du AKUT hilfe brauchst. ausgenommen, es ist ein rein medizinisches Problem z.B. wenn du dir ein Bein gebrochen hast oder so, dann ist die 112 die Nummer der Wahl.

annlen131
Fragesteller

Was wenn ich dann doch nicht verfolgt werde ich aber das Gefühl hatte und es wirklich dachte? Mache ich mich dann strafbar?

Peppie85  09.05.2024, 07:29
@annlen131

Wenn du dich wirklich bedroht gefühlt hast, und sprichwörtlich Angst um Leib und Leben hattest, und die Situation wirklich noch akut war, dann machst du dich erst mal nicht strafbar.

In Fällen, in denen aus deiner Sicht ein sofortiges polizeiliches Einschreiten erforderlich ist (Notfall!), um Straftaten zu verfolgen oder Gefahren für Leib, Leben und bedeutende Sachwerte abzuwenden.

In allen anderen Fällen kann man über die Telefonnummer der nächstgelegenen Wache anrufen.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Situationen in den die Gefahr der Gewalt, Bedrohung und ähnliche Dinge passieren, ziemlich unmittelbar passieren könnten.

Wenn deins oder das Leben eines anderen in Gefahr ist. Und so weiter...

Woher ich das weiß:Recherche
annlen131
Fragesteller

Sollte ich die Polizei anrufen wenn ich sehe das jemand belästigt wird von jemandem auf dem Straße? Ich will mir nämlich sicher sein

XimiOne  09.05.2024, 06:28
@annlen131

Die Freiheit eines anderen hört an deiner Nase auf.

Ja. Auch bei Belästigung. Du musst es aber abschätzen können.

DerFisch1410  09.05.2024, 06:48
@annlen131

Ich Glaube mit Abschätzen können meint er das es ein richtiges belästigen sein muss und nicht nur ein versehentliche berührung zum beispiel weil man gestolpert ist oder so

Ich hab mal 110 aus dem Auto angerufen weil auf der Autobahn ein Kantholz mit 10cm Seitenlänge lag. Ich hoffe die kamen noch rechtzeitig.