Was sind Propheten?

5 Antworten

Leute, denen zugeschrieben wird (von sich selbst, bspw. Mohammed, von Anderen bspw. Adam oder von beiden bspw. Jesus) Nachrichten von Gott und einer "höheren Ordnung" zu überbringen!

Vor solchen Leuten sollte man sich tunlichst hüten!

Ein Prophet ist ein von Gott auserwählter Bote, der dazu berufen ist, über zukünftige Ereignisse zu berichten, zu warnen und zur Umkehr aufzurufen, z.B. Elia, Jesaja oder Jeremia.

Der wichtigste Prophet in der Bibel ist Jesus Christus, der Sohn Gottes (Matthäus 21,11; Lukas 7, 16; Johannes 4, 19).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren ist Jesus Christus mein Herr und Retter

Prophetie stammt vom altgriechischen 'prophetes', was soviel meint wie Fürsprecher, Sendbote, Voraussager.

Gemeint ist damit nicht Prognose oder Wahrsagerei, sondern im Auftrag eines Gottes. Prophetie ist somit eine Gabe Gottes.

Im Judentum warnten Propheten immer wieder, welche Konsequenzen bestimmtes Verhalten hat. Die Menschen müssen sich an die Gebote Gottes halten, sonst passiere etwas schlimmes. Man findet die Bücher dieser Propheten in der Bibel, z.B. Jesaia, Jeremia...

Das Christentum kennt nur einen letzten Propheten, Johannes der Täufer. Später wurde Prophetie eher als Widerspruch zum rechten Glauben angesehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Line452  26.01.2023, 16:25

Ein Prophet kommt noch nach Johannes - einer, von dem Johannes gesagt hat, dass er nicht würdig war, die Schuhe von seinen Füßen zu lösen (Joh 1, 27; Apg. 13, 25)

Line452  26.01.2023, 16:42
@Chris428

Hohepriester und Prophet in einer Person und zugleich der in der Bibel seit langer Zeit verheißene Messias - Jesus Christus, der Sohn Gottes (Hebr. 1,1-2)

„Propheten“ sind auserwählte Menschen von Allah subhanahu wa taa’la (Erhaben sei Er), die Er zu verschiedenen Völkern gesandt hat, um ihnen die Botschaft Allahs zu übermitteln

Es gibt viele Propheten, doch im Qur’an werden nur 25 Propheten mit Namen genannt und das sind:

  • Prophet Adam as. (Friede und Segen mit ihm)
  • Prophet Idrīs as. (Friede und Segen mit ihm)
  • Prophet Nūh as. (Friede und Segen mit ihm)
  • Prophet Hūd as. (Friede und Segen mit ihm)
  • Prophet Salih as. (Friede und Segen mit ihm)
  • Prophet Ibrahīm as. (Friede und Segen mit ihm)
  • Prophet Lūt as. (Friede und Segen mit ihm)
  • Prophet Ismaīl as. (Friede und Segen mit ihm)
  • Prophet Ishãq as. (Friede und Segen mit ihm)
  • Prophet Yaqūb as. (Friede und Segen mit ihm)
  • Prophet Yussūf as. (Friede und Segen mit ihm)
  • Prophet Ayyūb as. (Friede und Segen mit ihm)
  • Prophet Shuayyb as. (Friede und Segen mit ihm)
  • Prophet Mūsa as. (Friede und Segen mit ihm)
  • Prophet Harūn as. (Friede und Segen mit ihm)
  • Prophet Dawūd as. (Friede und Segen mit ihm)
  • Prophet Sulayyman as. (Friede und Segen mit ihm)
  • Prophet Yūnus as. (Friede und Segen mit ihm)
  • Prophet Ilyās as. (Friede und Segen mit ihm)
  • Prophet Elyasa’ as. (Friede und Segen mit ihm)
  • Prophet Dhu-l-Kifl as. (Friede und Segen mit ihm)
  • Prophet Zakariyya as. (Friede und Segen mit ihm)
  • Prophet Yahya as. (Friede und Segen mit ihm)
  • Prophet Isa/Eesa as. (Friede und Segen mit ihm)
  • Prophet Muhammad sala Allahu aleyhi wa Salam (Allahs swt Gebete und Segen auf ihm) - „der Siegel der Propheten“

Interessant ist die hebräische Bezeichnung: NAVI. Es sind von Gott bemächtigte Menschen, den Standort (in welchen Zustand sich man befindet) - den Weg (wozu das Weitergehen führt) und das Ziel (das Endergebnis) aufzuzeigen. - 1.Moses 20:7