Was sind lokal und komplementär Farben?

2 Antworten

Lokalfarbe ist die Farbe, die das gemalte Objekt oder Motiv in der Wirklichkeit tatsächlich hat, also ein roter Apfel in der Wirklichkeit ist im Gemälde auch rot.

Komplementärfarbe meint die Beziehung einer Farbe zu einer anderen Farbe. Der Begriff bezieht sich auf die Lehre von den Farbkontrasten und dem Zwölfteiligen Farbkreis nach Johannes Itten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sieben_Farbkontraste#Komplement%C3%A4rkontrast

Komplimentärfarben sind Farben die sich auf dem Farbkreis gegenüber sind. Lokal- kannst du das nucht googeln?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alltag pro🥶

Lisa345239
Fragesteller

Habe ich schon aber ich habe es durch Google nicht Verstanden aber danke