Was sind ISG- Beschwerden?

3 Antworten

ISG Beschwerden sind tiefsitzende Schmerzen im Rücken mit einer recht breiten Ausstrahlung. Bei Beugung oder Drehung verstärken sich Schmerzen in der Regel, ebenso kann längeres Gehen oder Sitzen ebenfalls zu erheblichen Schmerzen führen.

Das Ilio-Sakral-Gelenk ist die Verbindungsstelle zwischen dem Darmbein des Beckens und dem Kreuzbein der Wirbelsäule. Man spricht daher auch vom Kreuzbein-Darmbein-Gelenk. Es gibt ein rechtes und ein linkes Kreuzbein-Darmbein-Gelenk. Das Darmbein und das Kreuzbein sind über sehr straffe Bänder miteinander verbunden. Deshalb finden in diesem Gelenk auch nur sehr geringe Bewegungen statt.

ISG steht für Ileo-Sakral-Gelenk. Es ist das Gelenk zwischen Kreuzbein und dem Darmbein. Beschwerden sind meist ähnlich zu Beschweren mit Bandscheiben in der unteren Lendenwirbelsäule.