Was sind externe MItarbeiter?

3 Antworten

Na, wenn bei Dir im Unternehmen so viele Externe arbeiten, dann weiß Du doch, was das ist - wieso fragst Du dann??

Externe Mitarbeiter kommen von außen, sind also nicht im Unternehmen selbst angestellt

das können Zeitarbeitskräfte, Freelancer oder "entsandte" von anderen Unternehmen sein - so z.B. wenn ein Unternehmen eine andere Firma mit ihrer IT beauftragt und diese Fremdfirma ständig mit 2 Mitarbeitern vor Ort ist

Soweit es das ist, was ich denke sind Externe Mitarbeiter, mitarbeiter die von Außen angeworben worden sind.

Dafür kann es mehrere Gründe geben: Ein Mitarbeiter einer anderen Firma hat herrausragende Leistungen erzielt und wird als Externer Mitarbeiter angeworben ( dafür gibt es headhunting Firmen )

Oder eine Leitende Position in einem betrieb wird frei und es wird eine Person von Außen für die Stelle besorgt, da es sonst zu Streitigkeiten unter Kollegen kommen würde. ( Dein bester Kumpel wäre aufeinmal dein Boss)

GoodFella2306  10.02.2011, 14:59

Stimmt so nicht.

Sobald ein Mitarbeiter angeworben wurde und einen Vertrag bekommt, wird er doch automatisch zu einem internen.

Was du meinst, ist eine externe Ausschreibung, aber die hat mit externen Mitarbeitern nichts zu tun.

Wenn ein Unternehmen sich vor der sozialen Verantwortung drücken will und keine Lust hat, Geld für Sozialversicherungsbeiträge zu bezahlen, holt sich die Geschäftsführung gerne Hilfe aus anderen Unternehmen.

Diese Mitarbeiter sind zwar auch teuer, aber eben billiger als jemandem einen richtigen Arbeitsplatz zu geben.

Tja, und diese Mitarbeiter aus anderen Firmen, die bei euch dauerhaft arbeiten, sind eben externe Mitarbeiter.