Was sind eure Erfahrungen mit Studentenjobs/ Praktika in der Informatik/Softwareentwicklung?

3 Antworten

Nun in den Bereich kann man schwer etwas mit jemanden anfangen, der keine Fachkenntnisse hat. Bei einem Praktikum im Einzelhandel wird jeder wissen wie man Ware einräumt, sie vorzieht oder mit Kunden redet, das kann man jemanden schnell vermitteln.

Etwas im IT-Bereich eher nicht. Ergo kostet so jemand richtig Asche, wenn man sich neben ihn setzt und ihn wirklich etwas zeigt. Kurz man nimmt meist nur Leute mit Vorkenntnissen.

Und natürlich gibt es davon auch einen Haufen. Es gibt verdammt viele 14-15 jährige die sich selbst im Netz reinfuchsen und vor ihrem Studium schon besser programmieren können als viele nach ihrem Studium.

Klar ist das ungünstig, dass sowas verlangt wird aber letztlich können sich die Unternehmen diese Anforderungen leisten. Auch wenn wir immer von Fachkräftemangel weinen, eigentlich ist die IT überlaufen, abgesehen von einigen Spezialgebieten. Bei den Jungen ist das schon länger der Berufswunsch Nummer 1.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Du hast recht, die Anforderungen werden unrealistisch hochgeschraubt! Dass das blöde ist, wenn 100.000 IT-Fachleute fehlen, scheint sich noch nicht rumgesprochen zu haben. Aber in anderen Bereichen funktioniert es und Personaler sind mitunter lernresistent - die suchen lieber, als zu finden.

Vorschlag: Bewirb Dich einfach per Email! Schreib, was Du drauf hast und stell Dein Lämpchen nicht unter den Scheffel! Gerade auch bei "Kistenschiebern" werden oft "Installateure"für Projektjobs gesucht. In der Entwicklung musst Du halt schauen, wieviel Zeit Du hast!

Ich weiß dass das funktioniert! Die Not ist so groß, dass die Dich nehmen müssen. Die würden auch einen talentierten Schimpansen nehmen! Noch schlimmer: ich bin 63, IT-Rentner und bekomme Angebote :-D

GolDBach47
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort. Ich habe den Rat befolgt und mich einfach mal beworben. Ihnen noch ein entspannendes Leben.

Ja, viele verlangen da utopischen Wissen - meist aber nur in den Stellenanzeigen. Ansonsten wollen die halte gute Leute für wenig Geld.

Aber, keine Sorge, die Nachfrage ist allgemein sehr hoch. Wenn du gut bist solltest du ohne Probleme etwas finden.

Wir suchen auch immer wieder Werkstudenten - ist echt schwer da gute zu bekommen!