Was sind die Vor und Nachteile von Horn Lautsprechern?

3 Antworten

Was Horn?

Horn Gehäuse z.b. Subwoofer?

Sind nicht unüblich.

Horn Chassis, erlaubt solange ein Membran Lautsprecher dahinter ist.

Piezohorn Chassis sind ein No-Go, die kreischen und klingen nicht gut, die sind einfach nur laut und billig

Hörner werden grundsätzlich nur dann eingesetzt, wenn es um große Reichweiten geht. Ein Horngehäuse ist aufgrund des langen Resonators immer deutlich größer als z.B. ein Reflexgehäuse. Deshalb bieten sie sich nur bei großen PAs und Locations an. Grundsätzlich lässt sich mit ihnen ein recht hoher Schallpegel erreichen, wodurch sie im Vergleich zu anderen Gehäusen im Vorteil sein können. Den gefühlt höchsten Druck erreichen sie aber oft erst in einiger Entfernung.

Hier ein Vergleich verschiedener Gehäusetypen: dj-lexikon.info/gehaeusetypen.html

Hornlautsprecher haben eine größere Reichweite, sind aber nicht für kleinere Räume gedacht da es sonst anfängt zu dröhnen