Was sind die Vor- und Nachteile von einer Xbox series x im vergleich zur einer PS5?

3 Antworten

Da ich im IT Bereich arbeite und Microsoft sehr gut kenne und auch Verfolge kann ich dir leider nur PROs für eine XBOX nennen (sry, möchte nicht wie ein Fanboy wirken..)

Microsoft kauft seit Jahren große Gaming Studios für viel Geld (Bethesda, Blizzard,....).

Des weiteren braucht man für den PC und die XBox nur einen Microsoft Account. Gier gibt es dann den sogenannten "GamePass" welcher eine vielzahl an Spielen auf PC und XBox kostenlos zur Verfügung stellt. Hier kommen auch immer mal wieder aktuelle Titel hinzu.

Wie gesagt: Microsoft besitzt mittlerweile extrem viele extrem hochwertige Studios welche exklusiv für XBOX und PC die Spiele raus bringen.

Mit dem GamePass ist es auch möglich alle XBOX Spiele mobil am Handy zu spielen wenn man einen Kontroller verbindet. Ist ab und zu echt super wenn man wo unterwegs ist und ma 30 Min was zocken möchte.

Da ich beide Plattformen (mit Mobil drei) nutze war es für mich das richtige zur XBox zu greifen.

Zur PS kann ich leider nicht viel sagen..

ProB4sher  15.03.2022, 19:39

Wann jann man endlich mit der xbix mit Tastatur und Maus zocken? Sry ich hasse Joystick aber des Problem is bei Xbox der input lag den vielen stört.

SiHOcolusder2  16.03.2022, 09:04
@ProB4sher

M&K Support hat die konsole ansich, aber es kommt auch auf die spiele an. die meisten Xbox Games habe M&K Support, da sie auch bereits auf PC portiert wurden (bspw Halo MCC seit 2020 M&K Support auf Xbox) ich liste mal ein paar spiele auf, die ich bisher mit M&K Zocken konnte:

Halo MCC, Halo Infinite, Cities Skylines, Minecraft, Space Engineers, War Thunder, Sea of Thieves, MSFS 2020...

SiHOcolusder2  23.03.2022, 09:28
@ProB4sher

COD sollte (ab COD von 2019/COD Warzone kompatibel sein, ältere weiß ich nicht) und BF (Battlefield und Battlefront meines wissens) sollten auch nicht kompatibel sein.

SomebodyElse681  15.03.2022, 21:39

ja microsoft hat auch ubisoft gekauft und die assassinscreedreihe komplett zerstört.

Nimmt man den Vergleich ganz genau, hat die Xbox Series X die Nase in Sachen CPU, GPU und Festplattenspeicher leicht vorne. Die PS5 punktet aber noch einmal deutlich bei der Geschwindigkeit der SSD und dadurch mit deutlich geringeren Ladezeiten.

Außerdem ein klarer Vorteil der PS5: Auch wenn der Festplattenspeicher etwas geringer ausfällt als der der Xbox Series X, so kann man hier spielend leicht eine weitere SSD anschließen, das ist mit der Xbox Series X nicht möglich.

Die Unterschiede der GPU – und CPU Leistung sind so gering, dass die deutlich höhere Geschwindigkeit der SSD bei der PS5 sowie das leichtere und kostengünstigere Erweitern des Festplattenspeichers einfach mehr Impact haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Hyperbase  15.03.2022, 19:32

Hallo,

Das stimmt so nicht ganz.

Die Series X hat ebenfalls eine SSD verbaut (1 TB), welche nochmal durch eine SSD (1TB erweitert werden kann. Jedoch ist diese Erweiterungs-SSD ebenfalls speziell von XBOX und deshalb eher hochpreisig. Sie wird dann über einen speziellen Einschub in die XBOX gesteckt.

SiHOcolusder2  16.03.2022, 08:54
@SomebodyElse681

jedoch nicht die erweiterungs SSD. diese ist im grunde genau so schnell wie die verbaute. ansonsten würden die Series X/S spiele auf der erweiterbaren SSD nicht funktionieren.

die nehmen sich beide nichts.

die ps5 wird was schneller sein aufgrund der ssd.

vorteil von playstation sind klar der controller in welchem ein akku verbaut ist.

die exclusivtitel

.

am ende solltest du demnach entscheiden welche consolen deine freunde nutzen, damit ihr zusammen spielen könnt