Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der römischen und der griechischen Verfassung?

1 Antwort

Dein Vergleich ist nicht sinnvoll, weil weder "die Römer" noch "die Griechen" Verfassungsstaaten waren, wie wir sie heute kennen.

Die "Verfassung" der Römer veränderte sich im Laufe der Geschichte: nach dem Königtum wurde Rom eine Adelsrepublik, die nach und nach auch anderen Schichten politische Mitbestimmung gewähren musste, um schließlich in einem kaiserlich regierten Großreich aufzugehen.

Die "Verfassung" der Griechen gab es nicht. Griechenland war in zahlreiche Stadtstaaten und Städtebünde zersplittert, die ihre jeweils eigene Art staatlicher Verwaltung und Regierung entwickelten. Die griechische Geschichte besteht nicht nur aus Athen und allenfalls noch Sparta!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung