Was sind die schwierigsten Einwände, welche dir in Kundengesprächen begegnen?

6 Antworten

"Es ist zu teuer." (Einwand)

"Ich muss das mit meinem Partner besprechen." (Vorwand)

"Ich habe schon ein ähnliches Produkt." (Einwand)

"Ich brauche Bedenkzeit." (Vorwand)

"Ich habe keine Zeit." (verdeckter Vorwand)

"Es gibt günstigere Alternativen auf dem Markt." (Einwand)

"Ich habe schlechte Bewertungen darüber gelesen." (Einwand)

"Ich bin noch nicht bereit zu kaufen." (verdeckter Vorwand)

"Ich habe kein Budget." (verdeckter Vorwand)

"Ich habe keine Entscheidungsbefugnis." (Vorwand)

"Ich möchte keine Vertragsbindung." (Einwand)

"Ich habe schlechte Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen gemacht." (Einwand)

"Ich bin mit meinem aktuellen Anbieter zufrieden." (Einwand)

"Es ist gerade nicht die richtige Zeit für einen Kauf." (Vorwand)

"Ich will mich nicht unter Druck setzen lassen." (verdeckter Vorwand)

"Ihre Konkurrenz bietet besseren Service." (Einwand)

"Ich muss noch andere Angebote prüfen." (Vorwand)

"Ihr Unternehmen ist zu jung, es fehlen Erfahrungswerte." (Einwand)

"Ich ziehe ein anderes Produkt vor." (Einwand)

"Ich habe Angst vor einem Fehlkauf." (verdeckter Vorwand)

"Ich habe keinen Bedarf." (Vorwand)

"Ich bevorzuge lokale Anbieter." (Einwand)

"Ich kann keinen Kauf ohne Probe vornehmen." (Vorwand)

 "Ich kann mir momentan nichts Neues leisten." (verdeckter Vorwand)

"Ich sehe keine Notwendigkeit für eine Änderung." (Einwand)

"Ich verreise bald und kann mich darum nicht kümmern." (Vorwand)

"Ich bin nicht der Entscheidungsträger für Käufe." (Vorwand)

"Die Konkurrenz hat bessere Funktionen." (Einwand)

Wenn der Kunde glaubt alles besser zu wissen und meine Arbeit ruinieren will 🙄

Dann muss ich ihn darauf hinweisen dass er Experte in seinem Feld ist, und ich in meinem.

(Webentwicklung und -design)

In Filiale xxx geht das aber. Eure Kollegen daundda machen das auch (so). Komisch bei den Anderen geht das/die machen das so. Seit wann DAS denn?

Warum darf der Kunde xxx das?

Der Kollege gestern sagte das Produkt wäre heute da

Das wird soo oft moniert aber bei euch ändert sich nichts

Schon wieder Schimmel

Der Kollege hat es für mir was zurücklegen wollen. Hat schonmal geklappt. Hat er mir versprochen

Haben die Chefs gesagt ihr sollt das Produkt totbacken?

Ihr seid doch selbst Kunde. Fändet ihr das klasse???

Auf euch kann man sich echt nicht verlassen

Das zum vollen Preis zu verkaufen ist dreist

Dann müsst ihr halt eher anfangen

Weil ich Ausländer bin oder was?! Üblich bei immer denselben

Wenn der Kunde weiss warum Was schon wochenlang nicht kommt. Vom Personal keiner (Wegen welchem Centbetrag gestritten und deshalb nicht geliefert wurde passiert gerade bei Rewe vs. Ich haha )

Das Schlimme ist aber das es meist berechtigt ist :-)

Umgekehrt z.B.

Das System bestellt automatisch

Frust wird am Kunden auslassen.

Ich weiss nach 10 Jahren nicht bei wieviel Grad die Brötchen backen Frage in wieviel Minuten sind die Brötchen denn fertig gebacken?- AW Ich warte bis mir der Ofen Bescheid sagt. (es aber ja alles im Display steht)

Alle 3 Kombis hat eine Mitarbeiterin eines Ladens hier, die Brötchen schwarz backt. Chefs machen nichts

Beleidigt sein wenn sich jmd persönlich beschwert (da man es besser kann) und top "Dann muß man woanders kaufen"

Gerade Kritik von Stammkunden sind extrem wichtig und dir generieren zwar nicht den meisten Umsatz. Spätestens seit Corona sollte jeder wissen warum sie großartig sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einwänden kann ich immer gut begegnen, manchmal sind sie nicht leicht von Vorwänden zu unterscheiden. Heißt, wenn jemand das Produkt, die Dienstleistung nicht braucht, nicht will ( was ja voll ok ist), dies nicht sagt, sondern Vorwände vorschiebt.

Einwände finde ich super wichtig, ich bin selbst super skeptisch. Da höre ich genau hin und schaue, was derjenige grad braucht. Deren gibt es viele: Das ist mir zu teuer, ich habe keine Zeit, ich brauche nichts....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Wenn Kunden uneinsichtig sind, wenn es um fachliche Fakten geht

Kitharea  11.04.2024, 05:51

Hast ein Beispiel? Ich musste die Erfahrung machen, dass Verkäufer einfach oft nur alles schönreden und am Ende nur das wichtig ist, worüber sie nicht reden :P

SalesScholar
Fragesteller
@Kitharea

Bei der Einwandbehandlung muss man immer etwas aufpassen, dass man nicht zu viel verspricht. Wahrscheinlich macht guten Verkäufer aus ;)

Kitharea  11.04.2024, 05:58
@SalesScholar

Was ist eine Einwandbehandlung?

Ich denke ein guter Verkäufer ist nur einer dessen Produkt so gut ist, dass er ehrlich sein kann. Solche gibts. Nur leider zu wenige. Und ich bin ein sehr kritischer Kunde. Mir ist die Wahrheit 10 mal Lieber als irgendwelches rosa Gesäusel. Da zahl ich auch gerne etwas mehr für dasselbe Produkt wenn der Service danach noch stimmt zb.
Ich kaufe seit Jahren beim selben Elektrohändler. Er ist wesentlich teurer als alle Anderen hier in der Gegend aber WENN was ist, steht er nach spätestens einem Tag vor der Tür und regelt das. Umsonst. Das hätte er nie versprochen - aber sein Ruf eilt ihm voraus.
Ich vermute es kommt sehr viel darauf an, was den Kunden wichtig ist. Insofern kommen auch bei jedem Kunden andere kritische Kriterien zum Zug

SalesScholar
Fragesteller
@Kitharea

Ehrlichkeit sollte die Grundvoraussetzung sein. Was bringt ein einmaliger Verkauf, wenn der Kunde beim nächsten Mal nicht wieder kommt?

Ich habe mich hier angemeldet, um alles über den Verkauf zu lernen und finde es spannend, dass du für guten Service und Ehrlichkeit bereit bist, mehr Geld auszugeben.

Aber keine Sorge, ich verkaufe hier nichts. Ich lerne hier ;)

"Insofern kommen auch bei jedem Kunden andere kritische Kriterien zum Zug" Hier ist wahrscheinlich die Anpassungsfähigkeit des Produktes / der Dienstleistung der Schlüssel ;)

Einwandbehandlung ist für mich nichts Weiteres, als, dass ich den Kunden mit seinen Bedenken ernst nehme und darauf eingehe, um eine gute Lösung für ihn zu finden. Es heißt eben so ;)

Kitharea  11.04.2024, 09:53
@SalesScholar

Naja ich habe nichts davon, wenn ich möglichst billig kaufe und bei Problemen steh ich alleine da. Leider wird viel Ware verkauft die qualitativ zu wünschen übrig lässt. Aber oft zahlt man dann doppelt. Gutes Beispiel sind Schuhe: du kannst dir jedes Jahr neue Schuhe für 40 Eur kaufen, die sind dann auch nach einem Jahr kaputt. Oder du gibst einmal 200 aus für Schuhe die du 10 Jahre tragen kannst ohne Probleme. Nachdem mir Mode ziemlich egal ist bevorzuge ich Zweiteres. Ist zwar viel auf den 1. Blick. Aber im Nachhinein die Hälfte gespart.

Aber ich verstehe auch, dass man sich das erstmal leisten können muss. Ich hab halt schon als Jugendliche gelernt, dass man immer 2-3 Monatsgehälter als Puffer hat - eben damit man nicht darauf angewiesen ist das Nächstbeste kaufen zu MÜSSEN.

Und nein - es gibt genug Verkäufer die sind nicht ehrlich. Oder nur bei den Punkten ehrlich, die keine Probleme machen. Oft merkt man erst wenn etwas schief geht wie schlecht die Entscheidung war zuzuhören.

SalesScholar
Fragesteller

Ein konkretes Beispiel wäre wirklich gut, damit ich den Einwand evtl. behandeln kann ;)