Was sind die Regeln in einer psychiatrischen vollstationären klinik?

7 Antworten

Welche Regeln bei dir gelten, wirst du nur von der Klinik vor Ort erfahren!

Bei uns in der Klinik (für Kinder und Jugendliche) muss man z.B. das Handy abgeben und man darf es nur vor dem Schwesternzimmer kurz nutzen, um z.B. jemanden anzurufen oder zu schreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Ottawa844  15.01.2022, 18:14

Und was bringt dieser Zwang außer abspulte Kontrolle von euch? Fühlt man sich dann besser?

Das kann man nicht pauschal sagen. Jede Klinik hat ihr eigenes Konzept und ihre eigenen Regeln. Würde im Zweifel dort anrufen und nachfragen.

  • Das Handy darf man in manchen Kliniken behalten, in manchen bekommt man es für eine bestimmte Zeit ausgehändigt.
  • Man darf keine spitzen Gegenstände (Rasierer, Scheren, ...) mitbringen. Das gilt aber auch nicht immer - ich durfte es, weil ich beweisen konnte, dass ich mich nicht selbst verletze.
  • Zu Coronazeiten herrscht Besuchsverbot und Maskenpflicht sowie eine Testpflicht.
  • Man muss zu den Essen und Therapien erscheinen, sonst werden die richtig penetrant und ungemütlich.

Den Rest müsstest du erfragen. Normalerweise hat man ja einen Vorstellungstermin oder bekommt nochmal am Einzugstag ein paar Anweisungen. Es würde dir wenig bringen, die Regeln der Klinik aufzulisten, in der ich war.

Hey :)

ich war bereits in einer Klinik für einen längeren Zeitraum und kann dir daher davon berichten,wie es bei mir war.Gleich vor weg !!TW!! (es war eine offenestation,mit dem Schwerpunkt auf suizidalität)

Wir durften 1stunde mittags unser Handy haben und abends noch mal für 30min....für die meisten (da falle ich auch drunter)zu wenig.

Am Wochenende durfte ich nach Hause,außer es ging mir nicht gut,dann musste ich dort bleiben.Wenn ich dort bleiben musste,durfte mich meine Mutter für 3stunden besuchen kommen und mittwochs für eine Stunde.....Freunde sind dort auch jeder Zeit erwischt gewesen,solang es jetzt nicht mehr als 4leute waren:)

ich hoffe wirklich sehr,dass ich dir helfen konnte-bei fragen,melde dich jeder Zeit!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist natürlich überall unterschiedlich bei mir war es so das handy durfte man nur 1-2st haben freunde durften nicht kommen wegen corona aber ich denke ansonsten schon besuch ist eigentlich erlaubt aber man sollte dierekt ihn der paychatrie fragen wo man auch eingewiesen wird