Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich erstmal keine, aber die Suchmaschiene ist natürlich auch Gewohnheitssache. Aber durch die Kombination von guten Suchergebnissen von Google und Datenschutz entstehen nicht dierekt Nachteile...

Per se keine. Es könnte sein dass du lãngere Ladezeiten hast.

Andere Nachteile:

Serverrechenleistung verbraucht Strom -> umweltschädlich

Mauritan  12.07.2021, 14:20

... der Strom wird wieder (uU mehrfach) gespart, weil die Werbung vom anderen Server nicht verarbeitet wird, die Google schalten würde.

StartpageTeam  13.07.2021, 10:28

Danke für deine Antwort! Tatsächlich verbraucht Startpage weniger Ressourcen als herkömmliche Suchmaschinen, da weniger Daten gesammelt, gespeichert und dementsprechend nicht von Servern verarbeitet werden müssen. In einer aktuellen Analyse von greenspactor.com schneiden wir als energieeffezienteste Suchmaschine ab im Vergleich mit 8 weiteren Suchmaschinen. (https://greenspector.com/en/search-engines/) In unserem aktuellen Blogartikel haben wir aufgelistet, welchen Beitrag unsere Herangehensweise an die Internetsuche in Bezug auf Nachhaltigkeit leistet. Wir freuen uns, wenn du mal reinliest und uns Feedback gibst. https://www.startpage.com/nix-zu-verbergen/startpage-artikel/so-reduzierst-du-deinen-digitalen-und-oekologischen-fussabdruck-mit-startpage

PlacidCyanide  13.07.2021, 11:38
@StartpageTeam

Und wie erklärt ihr euch, dass ihr regelmäßig als Adware bei zb vlc media player auftaucht?

Hmm also ich bin nicht informiert in dem Bereich, aber Stiftung Warentest traue ich mich nicht mehr.

Bezahl genug und die geben dir eine gute Note. Aber sicherer als Google wird es wohl sein, von daher xD

franzhartwig  12.07.2021, 14:45
Bezahl genug und die geben dir eine gute Note.

Dafür hast Du bestimmt gute Belege. Immerhin wirfst Du der Stiftung Warentest Vorteilnahme vor.

franzhartwig  12.07.2021, 15:20
@AlryFireBlade

Und wo genau wird dort Dein Vorwurf bestätigt? Hast Du den Beitrag sinnentnehmend angeschaut?

für mich hat es nur Vorteile

Wenn Du einen Nachteil findest, kannst Du ja jederzeit auf Google weiterklicken.