Was sind die häufigsten Klischees/klischeehafte Storylines in Wattpad-Geschichten?

2 Antworten

Das kommt wirklich aufs Genre an, jedes Genre hat so seine eigenen Klischees.

Was mir z.B. auffällt wenn ein Charakter Kinder bekommt, sei es nun ein OC Charakter oder nicht, irgendwie sind es zu 98% immer Töchter, zumindest dass was ich so bisher mitbekommen habe.

So allgemein würde ich beim Roamzen dann noch sagen: Charakter verliebt sich im laufe der Geschichte in genau die Person die sie oder er zunächst gar nicht leiden kann bis irgendwas passiert und die sie sich eingestehen dass die Person die sie Lieben die ganze Zeit schon an ihrer Seite war.

Charakter überlebt wie durch ein Wunder eine tödliche Verletzung.

Oder halt Hollywood Klischees wie z.B. das aufwachen nach einem Koma, wo es nach einer Reha anscheinend alles wieder gut ist, dabei ist so ein Prozess viel extremer und wird oft ziemlich verharmlost oder runtergespielt. Klar es ist eine Geschichte aber ein gewisser realismus geht dann doch flöten.
Genau wie Autos die Explodieren.

Eigene Charaktere sind fast immer weiblich.
Irgendwie sind die meisten eigenen Charaktere der Autoren die die Hauptrolle einer Geschichte haben irgendwie fast immer weiblich, zumindest in den Bereichen die ich so kenne und suche, was inzwischen eher nerviger ist.

Natürlich beschreibe ich hier lediglich was mir selbst aufgefallen ist und ist wirklich sehr Genre abhängig und was man halt so sucht.

Ich selbst lese z.B. viel im Anime Bereich, Mittelerde, Avengers usw.

Badboy Geschichten mit einem eher durchschnittlichen Mädchen als Protagonistin sind sehr häufig, wobei der Begriff "Protagonistin" meistens nicht passend ist. Vielmehr ist sie eine geschönte Selbstprojektion der meist jugendlichen Autorin, die ihre Traumvorstellungen mit den attraktivsten Männern aufschreibt. Gelegentlich wird sogar mit Mafia und Werwölfen (Romantasy) aufgerüstet, um dem zu traditionellen Bild "neue" Akzente zu setzen. Des Weiteren gibt es viele Fanfictions über attraktive Stars, bei denen die "Protagonistin" ihn in die Finger bekommt.

Science-Fiction und Highfantasy sehe ich nur selten auf Wattpad, da dies anspruchsvollere Genres sind.

Ich könnte die Liste für typisches ewig weiterführen...

Woher ich das weiß:Hobby