Was sind die gutefrage mods für leute?

4 Antworten

Die gutefrage.net GmbH hat selbstverständlich hauptberufliche Mitarbeitende, die sich um den Support kümmern. Da es nur schwer möglich ist, auch feiertags, nachts und am Wochenende dieselbe Anzahl an Mitarbeitenden im Einsatz zu haben, gibt es zusätzlich noch Usermods. Letzteres sind Nutzer, die bereits lange auf gutefrage aktiv und durch positives Verhalten, Regeltreue und Unterstützung des Supports (korrektes Melden von Beiträgen, Bearbeiten von Fragen, etc.) positiv aufgefallen sind.

Usermods verdienen nichts und gehen dieser Tätigkeit ehrenamtlich nach, jugendlich sind diese auch nicht, gutefrage ist regulär ab 18 Jahren (siehe § 2 der AGB). Die Moderation wird hier selbstverständlich ernst genommen, diese Webseite hat schließlich auch eine gewisse Größe.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

AlexOhesorg  21.01.2024, 23:22

Wenn die Altersbeschränkung ab 18 gilt, weshalb werden dann nicht die Fragen gelöscht, die mit: Ich bin 15 und.... beginnen und die User gleich dazu. Aber wenn man mal ein Witzchen macht, kommt gleich: Wurde wegen Spaßbeitrag gelöscht

ruhrgur  21.01.2024, 23:35
@AlexOhesorg

Fragen werden nur gelöscht, wenn sie gegen die Richtlinien oder geltendes Recht verstoßen. Wenn jemand hier minderjährig ist und ohne explizite Einwilligung der Personensorgeberechtigten hier ein Konto hat, dann wird im Zweifel das Profil der Person gesperrt.

ruhrgur  21.01.2024, 23:36
@Punktundschluss

Die Zustimmung muss vorliegen, anderenfalls verstößt man gegen die AGB. Kommt das raus (bspw. wenn ein minderjähriger hier etwas fragt, was dessen "Eltern nicht wissen dürfen", etc.), so wird das Konto ggf. gekündigt.

Punktundschluss  21.01.2024, 23:51
@ruhrgur

Das klingt so nach Pornoseiten bei die man nur auf den Button "Ich bin über 18" steht klicken muss.. also kontroliert ihr nicht wirklich sondern geht nur davon aus erstmal und löscht es dann, wenn es euch susbiejekt vorkommt oder klar wird das keine Erlaubnis vorliegt. (Aber gut bei der Menge an Leuten auch schwer)

Aber hier danke erst mal für eure tolle Arbeit die ihr macht. :D

ruhrgur  21.01.2024, 23:55
@Punktundschluss

Ich bin kein Usermod und arbeite auch nicht bei gutefrage, von daher ist der Dank an anderer Stelle besser aufgehoben ^^

Aktiv kontrollieren tut gutefrage das aber meiner Erfahrung nach tatsächlich nicht. Wenn ein Nutzer hier explizit einräumt, dass dieser Minderjährig ist und dessen Eltern nicht von dem Konto wissen, kommt es aber durchaus vor, dass das Konto nach entsprechender Meldung inaktiv ist.

warehouse14, UserMod Light  22.01.2024, 00:08
@ruhrgur

Ich kann mich nicht daran erinnern, daß ich bei meiner Registrierung irgendwas anderes als meine emailadresse und nen Usernamen angeben musste. Nicht mal mein Geschlecht und Alter musste ich irgendwo angeben... ich kann es im Profil. Aber das ist nur optional.

Ich hab auch keinen Ausweis oder so an GF schicken müssen um meine Identität zu bestätigen. 🤔

Soweit ich mich erinnere gibt es auch keinen Hinweis auf Altersbeschränkung beim registrieren. Ich musste nicht mal die AGB wirklich lesen. Zustimmen reicht völlig. 😆

Bis ich das erste Mal auf ein Usertreffen ging konnte man also weder wissen, daß ich ne Frau so um die 40 bin noch sonstwas. Man musste auch nicht glauben was ich über mich in meinen Antworten so schreibe. Muss man zwar immer noch nicht, aber Du verstehst hoffentlich, was ich meine. 🙃

Das Alter eines Users allein ist kein Grund für Kontosperre.

warehouse14

Punktundschluss  22.01.2024, 00:10
@ruhrgur

Ahhhh okay hab es angenommen, wegen dem Grünen Symbol bei deinem Namen und habe sie mit der Usermod Farbe verwechselt.. naja so schnell kanns gehen. :)

Dennoch danke für deine Antworten. ^^

ruhrgur  22.01.2024, 13:46
@warehouse14, UserMod Light
Ich kann mich nicht daran erinnern, daß ich bei meiner Registrierung irgendwas anderes als meine emailadresse und nen Usernamen angeben musste

Das hat auch niemand behauptet.

Soweit ich mich erinnere gibt es auch keinen Hinweis auf Altersbeschränkung beim registrieren

Doch. Du verpflichtest dich, die AGB gelesen zu haben und stimmst diesen zu – wenn man hier lügt ist das ein persönliches Problem, die AGB entfalten dennoch ihre Wirkung.

Das Alter eines Users allein ist kein Grund für Kontosperre

Das Alter eines Users ist ein Grund für eine Kontosperre, wenn dieser Minderjährig ist und dessen Eltern der Erstellung des Kontos nicht zugestimmt haben. Ist der Nutzer U18 verstößt er gegen die AGB von gutefrage, ist er U16 würde gutefrage sogar gegen die DSGVO verstoßen, wenn keine Einwilligung der Eltern vorliegt.

warehouse14, UserMod Light  22.01.2024, 13:51
@ruhrgur

Es verstößt auch gegen die DSVGO, überhaupt nach den echten Namen der Eltern zu fragen... Und sich ne Geburtsurkunde zeigen zu lassen um zu prüfen, ob die Leute auch wirklich die Eltern sind.

GF ist ein Forum ohne generelle Klarnamenspflicht. Hier kannste nicht ernsthaft prüfen, wer alt genug ist und sowas. Der Support hat schon alleine nicht mal die personellen Kapazitäten die dafür nötig wären.

ruhrgur  22.01.2024, 13:53
@warehouse14, UserMod Light

Auch das ist ja nicht der Punkt. Die Seitenbetreiber bzw. gutefrage sind nicht dazu verpflichtet, dies von Haus aus zu prüfen, wenn aber entsprechend bekannt wird, dass dies auf einen Nutzer zutrifft, ist dies auch ein Sperrgrund. Habe ich selbst schon mit mehreren Nutzern miterlebt – wenn gutefrage nachweislich davon weiß, dass ein Nutzer U16 ohne Zustimmung seiner Eltern hier registriert ist, könnten dafür nämlich auch Bußgelder drohen, darauf hat man selbstverständlich keine Lust.

Die Usermods sind aus nahezu allen Altersgruppen zusammengestellt. Es gibt also Jugendliche, aber auch Rentner.

Ich bin eine Rentnerin, die aus gesundheitlichen Gründen kaum was anderes machen kann als im Internet rumzuhängen. Als Moderator ist das Rumhängen zumindest nicht nur sinnfrei. 😉

Usermods verdienen nichts bei ihrer Tätigkeit. Es ist ein Ehrenamt. Unbezahlte Arbeit also.

Und wer mal auf so ner Seite wie GF moderiert versteht, daß das absolut nötig ist. Als Moderator sieht man hier oft Dinge, die man nicht sehen möchte... Es wäre gut, wenn alle anderen User das mal wertschätzen würden was wir hier tun.

warehouse14

AlexOhesorg  21.01.2024, 23:20

Was solln das sein? Du tust ja so, als wärst du bei der Kripo.

warehouse14, UserMod Light  21.01.2024, 23:25
@AlexOhesorg

Also ich kann löschen und auch Sperren. Das ist der Sinn hinter dem Titel "Usermod Light". Meine Schicht beginnt ab 0 Uhr und endet um 8 Uhr morgens wenn der reguläre Support wieder im Dienst ist.

Und mit verpetzen hat moderieren absolut nix zu tun.

paradox1899  21.01.2024, 23:24
Als Moderator sieht man hier oft Dinge, die man nicht sehen möchte...

Also ich sehe hier auch ohne Mod zu sein viele Dinge die ich nicht sehen möchte. 😄

Punktundschluss  21.01.2024, 23:43

Laut aussage von Dean Blohms über dir ist Gutefrage.net ab 18.und die Mods folglich auch und die Usermods dem nach ja auch.. wieso sagst du dann Jungedliche machen das auch eherenamtlich ? wenn dir ein Kollege in seinem Beitrag ja damit wiederpricht jetzt bin ich verwirrt.

warehouse14, UserMod Light  21.01.2024, 23:52
@Punktundschluss

Ich sage das, weil ich meine Modkollegen auch persönlich kenne durch die Modtreffen. Da sind so einige recht junge Leute dabei. Jugendliche sind übrigens nicht automatisch Kinder. Sehr viele sind vom Verhalten her erwachsener als so mancher Erwachsene. 😉

Gutefrage ist sicherlich nicht grundsätzlich ab 18. Das zeigen die vielen nicht gegen die Richtlinien verstoßenden "Hausaufgabenfragen" doch schon deutlich, oder nicht?

Punktundschluss  22.01.2024, 00:07
@warehouse14, UserMod Light

Mir ging es nicht um die normalen User (habe ich mich etwas du undeutlich ausgedrückt), sondern die Mods und die Usermods und da sagt Dean Blohms dazu

"Usermods verdienen nichts und gehen dieser Tätigkeit ehrenamtlich nach, jugendlich sind diese auch nicht, gutefrage ist regulär ab 18 Jahren (siehe § 2 der AGB). Die Moderation wird hier selbstverständlich ernst genommen, diese Webseite hat schließlich auch eine gewisse Größe."

Und du hast geschrieben.

"Die Usermods sind aus nahezu allen Altersgruppen zusammengestellt. Es gibt also Jugendliche, aber auch Rentner."

Und, wenn man 18 ist, ist man ja kein Jügendlicher mehr es sei denn für dich sind 18 Jahrige immer noch Jugendliche.. Dann hab ich natürlich nichts gesagt und wir vergessen die Unterhaltung. xD

Ah und ich sagte es schon zu Dean Blohms vielen Dank für eurer wertvolle Arbeit.

warehouse14, UserMod Light  22.01.2024, 00:13
@Punktundschluss

Um Usermod werden zu können muss man die Richtlinien gut kennen und entsprechend diesen Richtlinien moderieren. Also melden heißt das. Nur weil jemand noch jugendlich ist heißt das nicht, daß er das nicht kann.

Tatsächlich bin ich als Frau und einem Alter von 44 Jahren sogar ne Rarität. Auf dem letzten Moderatorentreffen waren ich und meine Moderatorenkollegin aus der Schweiz die einzigen "Mädels" und obendrein auch noch die beinahe ältesten Anwesenden. 😆

Natürlich sind all die anderen nciht alle minderjährig. Aber es gibt eben welche, die noch nicht 18 sind und trotzdem moderieren. Und das sogar sehr gut.

Punktundschluss  22.01.2024, 00:21
@warehouse14, UserMod Light

Nun Usermod zu sein und als User einfach melden ist ja immer noch ein Unterschied aber ja verstehe was du meinst. ^^ und gut zu wissen dann werde ich kein Usermod dafür bin ich leider ab und zu, zu unartig. xD

Interessant redet über GF oder gibt es dann einen strickten Plan oder ist das wie ein Familien Grillen euere Treffen?

warehouse14, UserMod Light  22.01.2024, 00:27
@Punktundschluss

Moderatorentreffen sind quasi Schulungen. Da geht es aber durchaus auch recht familiär zu mit Grillen und so. Teilnahme ist auch freiwillig. 😉

Ich bin übrigens beim diesjährigen Open House Event auch dabei. Da kann jeder hinkommen, der mal ein bisschen was davon sehen will, wie es in der Zentrale allgemein abläuft. Und wer sich dort dann als Usermod bewirbt hat große Chancen, einer zu werden sofern er bereits fleißig und richtlinienkonform am melden ist.

Punktundschluss  22.01.2024, 00:35
@warehouse14, UserMod Light

Ah, danke klingt auf jeden Fall sehr nett und danke für die nette Unterhaltung. :)

Nun, mal schauen vielleicht mache ich mit beim Open aber Usermod oder der gleichen möchte ich nicht sein ich fühle mich so ganz gut zumal mir es einfach schwer fällt ruhig zu bleiben, wenn mich etwas aufregt und ein Mod sollte sich auch zügeln können.

Ich danke dir auf jeden Fall und hoffe du hast noch lange Spaß mit GF. :)

Die Mods hier sind "ehrenamtliche" Mitarbeiter. Sie verdienen nichts und man kann auch schon als Jugendlicher einer von ihnen werden. Außerdem sind nachts welche online, entweder weil sie Zeit haben, oder wegen der Zeitverschiebung.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

So ernst nehmen die das nicht. Manchmal kommts einen so vor, als würde wahllos einfach jede 7. Antwort gelöscht, unabhängig von ihrem Inhalt. Und manchmal denkt man, die sind aufm Klo oder zum einkaufen oder machen Party. Ich hab schonmal 24h nach einem Post die Nachricht erhalten, dass er geloscht wurde

ruhrgur  21.01.2024, 23:16

Wenn du dich an die Richtlinien sowie geltendes Recht hältst, wird auch nichts von dir gelöscht. Sollte irgend ein Beitrag dennoch gelöscht werden und du dir Ansicht sein, dass dies unrechtmäßig geschehen ist, kannst du dich ans Team wenden und um eine Überprüfung bitten.

ruhrgur  21.01.2024, 23:37
@AlexOhesorg

...doch :'D

Das ist keine Meinung sondern schlicht und einfach eine Tatsache. Wer der Ansicht ist, irgend etwas sei zu unrecht gelöscht worden, kann sich einfach ans Team wenden. Das läuft hier alles transparent.