Was sind die grundlegenden Werte, die eine Gesellschaft zusammenhalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sich auf Gesetze(=Regeln) zu einigen und daran zu halten - ohne das würden zu viele machen was sie möchten. So betrachtet fliessen die Werte von Gesellschaften über die Gesetze in die Rechtsprechung ein.

Man könnte auch sagen, Werte, die es nicht schaffen zu allgemeinen Regeln einer Gesellschaft zu werden, sind keine.

Jede Gesellschaft hat aber andere Prioritäten, welche Werte und somit Gesetze sie vertritt.

Ebenso ist zu beachten, dass grundlegende Werte auf die sich eine Gesellschaft überwiegend einigt, sich nicht immer so 1:1 in den Gesetzen und im Handeln der gesellschaftlichen Vertreter oder Führungsfiguren widerspiegeln.

Verklausulierungen, Komplexität (Undurchschaubarkeit für normale Bürger) und bevorzugende Interrpetation in der Rechtsprechung von Gesetzestexten machen es möglich, dass sich insbesondere Eliten auch mal über einzelne grundlegende Werte erheben können.

  • Rücksichtnahme
  • Gleichberechtigung
  • Kompromissbereitschaft / Gesprächsbereitschaft
  • Verantwortungsbewusstsein
  • stetige Bildung bis ins hohe Alter - darf nicht fehlen
  • Respekt und Liebe zu Mensch, Tier und Natur

:-)

Eine wichtige Basis für den Zusammenhalt jeder Gesellschaft ist Vertrauen. Genau aus dem Grund führt Putin einen hybriden Krieg in Europa und besonders Deutschland. Ziel ist es, das Vertrauen in den Staat und seine Institutionen zu untergraben. Teilweise gelingt es leider auch, wie man am Zulauf der AfD sehen kann, besonders in Ostdeutschland.

Menschlichkeit und Nächstenliebe. Beide nehmen drastisch ab, weil das Interesse mehr dem Handy & Co gilt, als den bedürftigen Menschen.

Lamanini  06.04.2024, 23:35

Das hat so einen gewissen lustigen Nebenton wenn man deine anderen Texte liest.

Toleranz, Kompromissfähigkeit, Bildung (um die Zusammenhänge wie ein Staat funktioniert zu kennen), Anerkennen von Regeln, um Anarchie zu vermeiden, ...