Was sind die Gründe für den steilen Anstieg an Incels?

8 Antworten

Internet. Es gab schon immer Menschen mit extremen und realitätsfernen Ansichten, da sie aber immer nur einen kleinen Teil der Bevölkerung ausgemacht haben, hatten sie kaum Möglichkeiten, Gleichgesinnte zu entdecken.

Durch das Internet ist das jetzt aber anders. Und da Incel in der Regel sowieso kaum soziale Kontakte oder einen geregelten Alltag haben, sitzen sie den ganzen Tag zu Hause am PC. Und viele unfreiwillig sexlose junge Männer stolpern so irgendwann über einen Post von einem Incel auf einem Forum wie z.B. und kommen so in Kontakt mit dieser Gruppe. Sie fühlen sich erstmals in ihrer Situation nicht alleine und bestätigt, und so fallen sie immer tiefer in dieses Loch. So entwickeln sich nicht nur Incels, sondern z.B. auch Querdenker, Verschwörungstheoretiker oder moderne Sekten.

Der Grund liegt darin, dass heute alles als Incel gesehen wird - selbst etwas, was das gar nicht ist. Zum Incel sein, gehört eben, dass ein Mann meint. dass ihm Sex mit Frauen rechtlich zu stehen würde. Dass der Staat oder sonst wer dazu verpflichtet sei ihm Frauen zu zuführen. Gleichzeitig ein enormer Frust und eine ausgeprägte Opfermentalität. Und eben auch die pauschale Gewaltbereitschaft gegenüber Frauen. Das ist ein Incel. Heutzutage werden aber teilweise auch einfach Männer als Incel diffarmiert, die nach dem 100 Korb die Schnauze voll haben und Frustriert sind. Das alleine macht einen nicht zum Incel ... immerhin gibt es genug Frauen, denen es anderesherum genauso geht, die sich genauso verhalten, die aber dann als Feministinnen gefeiert werden.

Deswegen passt einfach auf mit der Verwendung des Begriffs Incel. Macht euch klar, was das bedeutet und verwendet ihn nicht so inflationär und erst recht nicht als Kampfbegriff. Gerade der Punkt mit dem Frust ist da sehr wichtig, Mal ehrlich .. egal ob Mann oder Frau ... einen Korb zu bekommen ist nie schön. Manche gehen damit souveräner um, andere weniger. Manche stecken das leichter weg als andere. Und viele Körbe gerade die von Frauen an Männern sind oft sehr ungehobelt, unsensibel und unhöflicher als sie hätten sein müssen. Und auch Frauen kriegen Körbe - nicht so viele wie Männer - aber auch Frauen werden gekorbt. Und dass jemand nach dem 20 Korb, nach dem er sich jedes Mal wieder bemüht hat, irgendwann mal frustriert ist, ist das menschlichste von der Welt. Und diese Leute dann in die Incel-Schublate zu stecken ist Kontarproduktiv.

Dazu sei gesagt: Die meisten Mänenr gehen ohnehin viel souveräner mit Abweisung um. Die meisten sind es von Klein auf an gewohnt mehr Abweisung als Interesse von Frauen zu bekommen und ebenfalls die meisten suchen dann - ob zu recht oder zu unrecht - die Fehler bei sich selbst. Frauen die einen Korb kriegen, sind das meistens nicht gewohnt, reagieren überzogen emotional und werden oft beleidigend und sehr grob, sprich: können einfach nicht mit Abweisung umgehen, weil sie es nicht gewohnt sind.

Das ist halt hochansteckend und überträgt sich durch Social Media und Seiten wie GF.

Das lesen halt solche, die bisher einfach nur Single waren und sehen sich dann auch als Incel und verkommen immer mehr zu frauenhassenden Jammerlappen.

Ist leider nicht heilbar, denn jede Behandlung mit ernstgemeinten guten Worten schlägt fehl.

Vanaheim  28.04.2024, 10:48

Hilft auch nicht Haue auf den Hintern. ?

Cornsnake94  28.04.2024, 10:50
@Vanaheim

Je nachdem wer es macht, steigt dann nur der Hass gegen die Frauen oder angeblichen Chads. Die Symptome verschlimmern sich also weiter.

Es sind nicht mehr es sind immer die Gleichen und ob die mehr oder weniger Fragen stellen macht keinen Unterschied.

Meiner Einschätzung nach ist der große Incel Hype schon lange vorbei.