Was sind die grammatikalischen und Rechtschreibfehler hier?

4 Antworten

  • Während der Abiturprüfungen dürfen im Prüfungsraum keine Mobiltelefone oder andere tragbare Computersysteme vorhanden sein.
  • Deshalb raten wir Ihnen, während der Prüfungstage Mobiltelefone & Co. überhaupt nicht mit in die Schule zu nehmen / überhaupt nicht in die Schule mitzunehmen.
  • oder: Deshalb raten wir Ihnen für die Prüfungstage, Mobiltelefone ...
  • Nach „deponieren“ fehlt der Punkt.
Von Experte spanferkel14 bestätigt
  • während der Abschlußprüfungen
  • dürfen keine Mobiltelephone oder andere tragbare Computersysteme
  • raten wir Ihnen
  • überhaupt nicht in die Schule mitzunehmen
  • Die Rufzeichen am Satzende wirken kindisch und lächerlich

Insgesamt frage ich mich, ob das eine Parodie ist. Viel unprofessioneller kann man Prüfungsregeln nicht formulieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Während der Abiturprüfungen dürfen im Prüfungsraum keine Mobiltelefone

Deshalb raten wir Ihnen, .... zu nehmen.

Es müsste heißen:

Während der Abiturprüfungen ...

Mit "darf" müsste es heißen "kein Mobiltelefon ... oder ein anderes tragbares Computersystem (Singular) ...

Anderenfalls müsste dort "dürfen" verwendet werden.

...überhaupt nicht mit in die Schule zu nehmen.