Was sind deine Wurzeln?

Das Ergebnis basiert auf 70 Abstimmungen

Deutscher 41%
Andere Nation 39%
Türke 14%
Albaner 3%
Araber/Syrer 1%
Franzose 1%
Chinese 0%

8 Antworten

Andere Nation

Hi Lommy97!

Ich bin in Österreich (Wien) geboren & lebe bis heute dort. ^^

Ich habe auch noch - wie in Mitteleuropa üblich - noch sehr viel andere Wurzeln.

Am meisten habe ich aber Italiener*innen und Slowen*innen in der Familie und auch einige Amerikaner*innen. :)

Und dann noch viiiele andere slawische Ländern, aus denen ich Verwandte habe..

Zum Beispiel:

  • Tschechien
  • Kroatien
  • Serbien
  • ...

Aber, wenn mich jemand fragt aus welchem Land ich komme, dann würde ich definitiv Österreich sagen.

Liebe Grüße.

Andere Nation

Seit 7 Generationen ist meine Familie österreichisch. Der Vorfahre vor 7 Generationen ist nach Österreich eingewandert und hat dabei seinen Namen geändert. Vermutlich zu einem frei erfundenen. Vom ältesten im Stammbaum erwähnten Vorfahren wissen wir nur, dass er in sibirischer Kriegsgefangenschaft gewesen ist als die Familie nach Österreich gekommen ist. Möglicherweise floh sie vor politischer Verfolgung?

Die Wurzeln meiner Familie liegen von der Seite der Familie also im Slawischen Bereich.

Auf der anderen Seite der Familie wurde der Stammbaum nicht so weit zurück verfolgt, war aber immer schon österreichisch soweit sich der Stammbaum zurückverfolgen lässt.

Andere Nation

Ich bin eigentlich komplett Deutsche, bis auf meinen Großvater und seine restliche Familie, er ist nämlich Italiener. Somit wohnt auch eig guter Teil meiner Verwanten dort :)

Andere Nation

Beide Elternteile kommen aus Russland. Verstehe aber kein Wort russisch. 🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Meinung gebe ich gerne, wo sie gefragt ist.

Margarita461  19.12.2022, 22:11

Haben dir deine Eltern die Sprache nicht beigebracht ?

Joex06  19.12.2022, 22:43
@Margarita461

Nein. Mein Papa kommt aus einem deutschen Dorf. Meine Mama aus einem Plattdeutschen Dorf. Plattdeutsch kann ich fließend sprechen, weil bei meinen Oma und Opa nur Plattdeutsch gesprochen wird. Die anderen Oma und Opa haben sich sofort Hochdeutsch gelernt. Daher sprechen sie nur Deutsch. Ab und zu zwar noch ein paar Worte russisch, das ich nicht verstehe, aber meistens wird doch Deutsch gesprochen, daher hatte ich noch nie das Bedürfnis russisch zu können. Anders beim Plattdeutschen, wo es nicht anders geht.

Ich hoffe man hat alles verstehen können und ich habe deine Frage (ausführlich) beantwortet.

Schönen Abend noch

Joex06

Andere Nation

Auf der Seite meiner Mutter ist eine Urgroßmutter griechisch-italienisch.

Bei meinem Vater hat im 17. Jahrhundert ein Schwede mitgemischt (Soldat während des 30jährigen Krieges, der desertiert sein soll).

Alle anderen Vorfahren sind Deutsche.