Was sind das für Insekten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Speckkäfer.

https://www.google.de/search?q=dermestidae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjqlpzEh7rxAhWy_7sIHVz6AfEQ_AUoAXoECAEQBA&biw=1315&bih=710&dpr=1.25

Ob nun Teppichkäfer, Berlinkäfer oder andere aus dieser Familie bleibt sich gleich, denn ihre Larven fressen an Textilien, Wollstoffen, Matratzen, Polstern, Federn, Teppichen und einigem mehr - machen sie somit für uns unbrauchbar.

Bilder der Larven:

https://www.google.de/search?q=dermestidae+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi5r8TC3-blAhWo1aYKHc0JDIIQ_AUIESgB&biw=1200&bih=666#imgrc=IJ3JwiwUCYfNzM

Und sie können durch ihre Pfeilhaare Allergien auslösen!

Ob nun diese für die juckenden Stellen verantwortlich sind - oder einfach nur Stechmücken, kann man so nicht beurteilen,

Aber trotzdem sollte man sich auf die Suche machen, wo noch weitere Larven zu finden sind.

Hier gezielt

  • im Bett, Bettgestell, Matratze, Kissen und Decken
  • auf und unter Teppichen, auch den Kanten und Leisten
  • im Kleiderschrank, auch in den Kanten, Ecken und Ritzen
  • an Kleidungsstücken, Pelzen und anderen Wollstoffen
  • Trockenfutter für Haustiere

Befallenes bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage einfrieren.Böden sehr gut saugen, hier eben auch die Kanten und Leisten nicht vergessen, denn diese Larven sind Meister im Verstecken.

Befallene Lebensmittel außer Haus entsorgen

Weitere Tipps noch hier:

Hayami96
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, ich werde dann wohl meine Ärztin fragen müssen, sie kann es sicher sagen, ob es von diesen Speckkäfern kommt. Ich werde dann auch einiges ausprobieren um zu sehen was am besten hilft, ich habe hier auch noch einen Fogger. Vielleicht hält es die Tiere für eine Weile fern.

vielen Dank noch mal^^