Was sind Cycloalkane?,bilden sie eine Homologe Reihe?

3 Antworten

Das sind einfach Alkane, welche zu einem Ring zusammen geschlossen sind.
Du kannst auch eine homologe Reihe der Cycloalkane bilden. Also immer ein Kohlenstoffatom mehr im Ring.
Das kleinste Cycloalkan ist Cyclopropan, ein Ring aus drei C-Atomen. Das ist aber nicht wirklich stabil. Stabil wird es erst bei einem fünfer/sechser Ring.
Im Raum haben die Cycloalkane die unterschiedlichsten Strukturen. Einfach nur ein platter Ring sind sie auf jeden Fall nicht.

Lt. Wikipedia:

Die Cycloalkane (Cyclane, ältere Bezeichnung: Naphthene, Cycloparaffine) sind eine Stoffgruppe von ringförmigen, gesättigten Kohlenwasserstoffen. Die Ringe können Seitenketten tragen. In der Systematik der organischen Chemie zählt man sie zu den alicyclischen Verbindungen. Die Cycloalkane ohne Seitenketten bilden eine homologe Reihe mit der allgemeinen Summenformel CnH2n, wobei n ≥ 3 ist. Somit ist das kleinste vorkommende Cycloalkan das Cyclopropan.

Christianwarweg  11.09.2015, 17:53

Und weil ja nach den ersten 3 gefragt war kommen dann noch Cyclobutan und Cyclopentan.

Wikipedia muss echt mehr Werbung schalten, damit die Leute darauf aufmerksam werden :D

Hey :)

Cycloalkane sind ringförmige Alkane. Sie sind also nicht gestreckt, sondern in einem Ring.

Das kleinste Cylcoalkan ist natürlich Cyclopropan. Dann eben noch Cyclobutan und Cyclopentan.

Das sind die ersten drei, die werden vereinfacht als Dreieck, Quadrat und Fünfeck gezeichnet. Die Ecken sind die C-Atome. Kann man sich vorstellen, oder?

Der Name ist Cyclo- + Name des Alkans.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Glycin94  11.09.2015, 18:20

Cyclobutan und Cyclopentan bilden aber im realen Raum keine Quadrate bzw. Fünfecke. Bitte beachten. :)