Was sind Cookies und können die auf irgendeiner Website Kosten verursachen?

3 Antworten

Cookies sind kleine Dateien die auf dem Eigenen Computer gespeichert werden. Sie ermöglichen es einer Webseite den Rechner zu identifizieren. Verwendet werden sie Beispielsweise um einen Warenkorb bei einem Webshop zu speichern oder aber dafür zu sorgen das man auf einer Website eingeloggt bleibt auch wenn man die Webseite nur sporadisch aufsucht. Die gefahr die von Cookies ausgeht ist das der Nutzer identifizierbar wird und sein Surfverhalten nachvollziehbar gemacht werden kann welches Rückschlüsse auf verschiedene Persönlichkeitsmerkmale möglich macht.

Christine972
Fragesteller

Kosten könnten Cookies aber nicht verursachen oder ?

Remmelken  21.12.2019, 06:49
@Christine972

In der Regel nicht, Betrügereien sind möglich und auch das einem ein abgebrochener Kauf oder ähnliches länger verfolgt.

Remmelken  21.12.2019, 06:55
@Halbrecht

Das Löschen von Cookies ist eine gute Vorsichtsmaßnahme. Es ist durchaus sehr Wirksam. Man muss sich dann halt öfter bei verschiedenen Webseiten neu einloggen, das ist aber nur eine kleinere Komforteinschränkung.

ArwenPotter  21.12.2019, 07:33

Das klingt echt gefährlich☹

Remmelken  21.12.2019, 07:36
@ArwenPotter

Ein wenig Vorsicht ist schon angesagt, Du würdetst ja auch nicht in einer Menschenmenge mit Geldscheinen herumwinken.

Ein Cookie ist im Prinzip nichts anderes als eine winzige Textdatei mit Informationen, die es einem Webserver ermöglichen, einen Anwender wiederzuerkennen und Einstellungen zu speichern. Die Verwendungsmöglichkeiten reichen von Einkaufslisten in Onlineshops bis hin zur personalisierten Website.

Nein, sie verursachen keine Kosten. Kosten können nur dort entstehen, wo man sich mit email-adresse angemeldet hat. Und es ist noch nie etwas bekannt geworden, dass Cookies irgendeinen Schaden angerichtet haben.

Ich hatte gerade mal die Cookies bei mir ausgestellt, schon kam ich bei GF nicht mehr rein , weil ein "Keks" meine Zugangsdaten gespeichert hatte.

die ersten vier Zeilen sind ein Zitat von hier :

https://www.onlinekosten.de/internet/cookies/

Sie speichern z.B. zugangsdaten. Ich komme hier z.B. ohne Angabe eines Pasworts rein.

Mario