Was sind arcs?

4 Antworten

Handlungsbögen. Eine Staffel hingegen sind die Folgen, die am Stück produziert und veröffentlicht werden. In westlichen Serien stimmen Arc und Staffel häufig überein (ein Arc geht eine Staffel). Aber vor allem im Anime-Bereich, wo auch heute durchaus noch einfach eine Folge nach der anderen veröffentlicht wird, wird man oft mit dem Begriff „Arc“ konfrontiert. Ein Film zum Beispiel ist auch immer ein Arc. Ein Beispiel für eine westliche Serie, bei der Arc und Staffel nicht immer übereinstimmen, ist „Once upon a time“. Die Geschichten fangen mitten in einer Staffel an und enden mitten in der nächsten.

"arc" ist englisch und bedeutet so viel wie "Bogen".

Im Zusammenhang mit Geschichten, Serien, etc. ist damit ein Storybogen/Handlungsbogen gemeint. Also ein bestimmter zusammenhängender Abschnitt der Story. Die komplette Story setzt sich dann aus mehreren dieser Handlungsbögen zusammen.

Sofia694
Fragesteller

Vielen dank ,hat sehr viel geholfen :)

Arcs sind anders gesagt Handlungsbögen

Sofia694
Fragesteller

Danke :)

Ein Handlungsbogen. So zu sagen ein (kurzer) Abschnitt einer Serie

Sofia694
Fragesteller

Danke