Was sind Anzeichen für Toxische Eltern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Toxische Eltern sind Eltern, die auf eine Art und Weise erziehen, die schädlich für das Wohlbefinden ihrer Kinder sein kann. Einige Anzeichen für toxische Eltern sind:

  1. Kontrollierendes Verhalten: Toxische Eltern können versuchen, die Entscheidungen ihrer Kinder zu kontrollieren, indem sie ihnen vorschreiben, was sie tun sollen oder nicht tun sollen.
  2. Manipulation: Toxische Eltern können versuchen, ihre Kinder zu manipulieren, um ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche zu erfüllen, anstatt sich um die Bedürfnisse ihrer Kinder zu kümmern.
  3. Kritik: Toxische Eltern können ihre Kinder ständig kritisieren und ihnen das Gefühl geben, dass sie nie gut genug sind.
  4. Vernachlässigung: Toxische Eltern können ihre Kinder vernachlässigen, indem sie sich nicht um ihre Grundbedürfnisse wie Nahrung, Kleidung und medizinische Versorgung kümmern oder sich nicht um ihre emotionalen Bedürfnisse kümmern.
  5. Mangel an emotionaler Unterstützung: Toxische Eltern können es schwierig finden, ihre Kinder emotional zu unterstützen, indem sie sich nicht um ihre Gefühle kümmern oder ihnen nicht helfen, schwierige Situationen zu bewältigen.
  6. Gewalttätiges Verhalten: Toxische Eltern können ihre Kinder auch körperlich, sexuell oder emotional missbrauchen.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Eltern, die einige dieser Verhaltensweisen zeigen, notwendigerweise toxisch sind. Toxisches Verhalten tritt normalerweise auf, wenn das Verhalten der Eltern über einen längeren Zeitraum hinweg schädlich für das Wohlbefinden und die Entwicklung ihrer Kinder ist. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie unter toxischem Verhalten Ihrer Eltern leiden, ist es wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um Unterstützung und Unterstützung bei der Bewältigung der Auswirkungen des Verhaltens zu erhalten.

Waldmeister1234  16.03.2023, 01:33

Oder, dass sie ihren Kindern Personen aufhalsen, die den Kindern absolut nicht gut tun und nur dafür da sind, dass sie sie nach den Wünschen der Eltern manipulieren. Beziehungsweise die Kinder die Drecksarbeit für diese Personen machen müssen, nur damit die Eltern bei diesen gut dastehen.

Karmele  16.03.2023, 01:34

Sehr gut beschrieben.

Toxizität äußert sich durch Gifte einer oder mehrerer Arten die entweder über die Haut abgegeben werden um Fressfeinde abzuschrecken oder über Giftzähne injeziert werden um Beutetiere zu erlegen.

Oder anders: wenn deine Eltern keine Schlangen oder Frösche sind sind sie nicht toxisch. Ich hasse es wie dieser Begriff zZ völlig falsch verwendet wird.

Waldmeister1234  16.03.2023, 01:36

Es ist eben umgangssprachlich und wird überaus häufig verwendet. Man mag zwar kein Fan davon sein (ich finde es auch nicht so toll), aber man muss es akzeptieren.

neueneugier  16.03.2023, 01:45

Ok. Trotzdem ist der Begriff "Toxisch" nicht so beleidigend, als wenn man jemanden mit Giftnatter, Giftpilz ... betituliert oder sagt : Du bist Gift für mich oder : Dein Hirn ist vergiftet. Könnte noch viele Bsp. bringen.

Flandyboy1312  16.03.2023, 01:47
@neueneugier

Ja was wäre das auch wenn man Leute nicht einfach mit Kampfbegriffen abstempeln könnte? Dann müsste man sich ja fast mit den Ursachen von etwaigem Fehlverhalten auseinandersetzen..

neueneugier  16.03.2023, 02:06
@Flandyboy1312

Und wenn das Fehlvehalten an den Giftpilzen liegt ? Da muß man sich nicht mit Ursachen auseinandersetzen. Da ist kein Gespräch möglich. Und Diese werden sich nie zu einem Gespräch wegen der "Ursachen" bewegen lassen. Und das ist IHR Fehlverhalten ;-( Also "toxische" Art oder Angst vor einer Gegenüberstellung mit wahren Worten.

Flandyboy1312  16.03.2023, 02:23
@neueneugier

Komm ey, seine Mutter toxisch nennen bringt keinem was. Wenn sie sich mit ihr zusammensetzt und sagt das und das und das stört mich hast du wenigstens ne Grundlage worauf man diskutieren kann. Wenn sie aber hier nach 'Anzeichen für toxische Eltern' fragt bringt das nichts außer viel Pseudosozialwissenschaft und verbrannter Zeit und Nerven.

neueneugier  16.03.2023, 22:23
@Flandyboy1312

Hast mich nicht verstanden ! Wenn das Kind ein Gespräch mit dem Elternteil sucht, um endlich klare Sache zu machen oder eine Begründung der "Toxischen" Abneigung zu erhalten ... Haben manche Eltern nicht den Mut zur Wahrheit & verweigern diese (für sie) peinlichen Aussprachen !

Wenn sie Dich nur als "Unfall" von ihrem damaligem Quickie sehen & Du nur das Aschenblödel bist.