Was sind Anzeichen, dass man eine musikalische Begabung hat?

Sry, habe die Frage bearbeitet müsste gleich anders sein bin müde 😴 …

Und bin 15 Jahre alt sry

Frage: Was sind Anzeichen, dass man eine musikalische Begabung hat ?

4 Antworten

Das hört sich erst einmal sehr begabt an. man müsste dich mal hören / erleben um wirklich etwas dazu zu sagen.

Bei mir beschränkt sich das musikalische auf den Gesang. ich hab es nie geschafft ein Instrument vernünftig zu lernen

Woher ich das weiß:Hobby

Katehund
Fragesteller

Wurde von meinem Musik Lehrer als sehr begabt bezeichnet, er hatte Klavier und Trompete studiert und ja war auch beim Gesang ziemlich begeistert von mir.

Meinen Eltern wurde bei den Konzerten immer gesagt, dass ich sehr gut Geige und Klavier spielen würde und meine damalige Geigen Lehrerin hat gesagt, dass ich schnell lerne und schnell sauber gespielt habe

Katehund
Fragesteller

Dann hast du bestimmt andere Talente!

in diesem Dokument gab es eine Liste von folgenden Eigenschaften, an denen man musikalische Begabung erkennen kann:

• Ein starkes Bedürfnis nach Musik und musikalischem Lernen

• Starkes Interesse an Musik und Klängen

• Starkes Bedürfnis, sich musikalisch auszudrücken

• Starker musikalischer Darstellungsdrang

• Innere Motivation, sich mit Musik zu beschäftigen

• Leichtes und richtiges Nachsingen bzw. Nachspielen von Melodien und Rhythmen

• Schon im Vorschulalter richtiges, sauber intoniertes und ausdrucksvolles Singen von Liedern

• Bereits im Vorschulalter großes Repertoire an Liedern

• Erfinden von originellen neuen Melodien, Rhythmen und Liedern

• Besonders gute Merkfähigkeit für Musik

• Hervorragende musikalische Hörfähigkeiten (Melodie, Rhythmus, Harmonie, Klang)

• Hohes musikalisches Einfühlungsvermögen und Verständnis für Musik

• Selbständiges und unabhängiges Erarbeiten von Musik

• Psychomotorisches Geschick beim Erlernen eines Instruments

• Hingebungsvolles Verfolgen musikalischer Ziele

• Schnelles und leichtes Erlernen eines Instruments in frühem Alter

• Hoher technischer und musikalischer Leistungsstand auf einem Instrument in frühem Alter

In deinem Fall müsste ich auch erst mal hören, was du schon auf dem Klavier spielen kannst, und mitkriegen, wie gut du hören und singen kannst, um beurteilen zu können, wie begabt du bist.

Katehund
Fragesteller

Ja, aber du kannst es nun mal nicht hören und mir wurde halt von meiner Klavier Lehrerin, meiner Geigenlehrerin, Musiklehrern und Eltern von Kindern, die auch Geige oder Klavier gespielt haben, gegart, dass ich für mein Alter sehr gut bin und bei der geige zum Beispiel sehr sauber spiele, obwohl ich noch nicht lange gespielt habe.

Zudem sind in meiner Familie alle sehr musikalisch, mein Bruder hatte auch geige gespielt, hatte aber nicht so viel geübt und war aber trotzdem gut, Schwester spielt seit 13 Jahren Klavier und Trompete hat sie ca 6 Jahre lang gespielt und sie war da auch ziemlich gut. Mein Vater spielt schon sehr lange Klavier und durch ihn haben wir auch damit angefangen. Meine Mutter hatte mal lange Klavier gespielt und will wieder anfangen.

Ich habe zum Beispiel mit 8 ca, also nach 3 jähren Unterricht, einige stücke spielen können, die meine 7 Jahre ältere Schwester (22) gespielt hatte, nicht alle aber ein paar ein wenig.

Mein Vater meint sogar, ich sei besser als er, spiele aber jetzt nicht mehr regelmäßig und ohne Unterricht. Würde aber gerne wieder anfangen. Da es mir sehr viel spaß macht!

Singen kann ich durch die Grundschule und Musik Klasse auch ziemlich gut, da wir in der Grundschule in Musik immer nur gesungen haben und in der Musik Klasse 3 statt normalerweise 2 Stunden Musik hatten, in denen wir auch nur gesungen haben, also Technik geübt und für Konzerte zum Beispiel geübt, dort bei den Konzerten gab es auch immer viel Applaus und positive Rückmeldung zu unserer Klasse.

Ich war von der 5.-7. Klasse im Klassen Orchester immer die erste Geige und dann im schwierigeren Schul Orchester die 2. Geige ( normalerweise waren die neuen 8. Klässler erst mal ne zeit lang 3. Stimme).

Der Musik Lehrer war auch immer ziemlich begeistert und überzeugt von mir, war immer immer zu viel Lob Lol.

Noah, soll wie gesagt nicht angeberisch klingen

c7sus4  22.10.2022, 15:17
@Katehund

Das ist alles gut, bestimmt bist du musikalisch und andere sind sehr froh, mit dir zusammen musizieren zu können. Ist halt die Frage, wann man das Wort "begabt" verwenden will, ob da z.B. Erfolge bei Wettbewerben wie "Jugend musiziert" nötig sind.

Katehund
Fragesteller
@c7sus4

Sagst du, dass es nötig ist bei Jugend musiziert mit zu machen oder nicht?

MentN  17.02.2023, 11:15
@Katehund

Naja, nach Konzerten und co. sagt dir keiner ins Gesicht ("Ich fands scheiße"), selbst wenn es so war

Es gibt Leute, die eine große Begabung hätten, aber nie wirklich ein Instrument spielen oder singen, weil sie schlichtweg kein Interesse dafür empfinden. Auf der anderen Seite gibt es welche, die sehr gerne Instrumente spielen oder singen, also durch viel Übung weiterkommen ohne wirkliches Talent. Welche Art von Liedern spielst du denn auf dem Klavier oder der Geige?

Schlagzeug ist ein Instrument, dass nicht wirklich eine Begabung in Melodik, sondern im Rythmus benötigt, die sehr viele Menschen haben.

Das mit der Blockflöte und Trompete kann man hier nicht mitbewerten, da die Blockflötte von nahezu jedem ohne Ausbildung erlernt werden kann und ein paar Töne auf der Trompete sind für die wenigsten ein Problem.

bei dir würde ich eher schätzen, dass viel Fleiß (Schule, Früherziehung) die große Bandbreite an Instrumenten erklärt und auch etwas Begabung im Spiel ist. Es ist egal, wie man gut wird, ob durch Talent oder Fleiß. Am besten ist natürlich beides. Aber Talent ohne Fleiß bringt nichts.

Wenn man ein Instrument spielen kann. Das ist nicht jedem gegeben, es ist bei vielen Menschen hoffnungslos, selbst wenn sie sich die Finger wund üben.

Katehund
Fragesteller

Ja, aber ich war schnell besser als meine 7 Jahre ältere Schwester, die damals deutlich länger gespielt hatte und ja ich kann es ja net nur ein bisschen sonder ziemlich gut ( Klavier und Geige )

McPresley  21.10.2022, 19:59
@Katehund

Dann bis Du sehr begabt. Aber Deine Schwester könnte es überhaupt nicht, wenn sie gar keine Begabung hätte.

Katehund
Fragesteller
@McPresley

Doch sit sie war auch begabt hat aber erst mit 9 naja „ erst“ auch früh abe euch noch früher angefangen vllt deshalb, wurde aber auch öfters dafür belohnt, wenn ich 1-2 Stunden Klavier gespielt habe, Geige habe ich immer von mir aus gespielt, wegen dem Orchester, damit ich da mit machen darf

Katehund
Fragesteller
@Katehund

Meine Schwester war für ihr damaliges Alter auch gut aber ja hatte da auch schon mehr Schul Stress, als ich

Katehund
Fragesteller
@McPresley

Denkst du das wirklich ? Für mich ist das normal LOL relativ normal….

schlappeflicker  21.10.2022, 20:28

Jeder kann ein Instrument lernen. Man sagt das sich das spielen eines Instruments zu 10% aus Talent und zu 90% aus Übung zusammensetzt

Katehund
Fragesteller
@schlappeflicker

Kann gut sein habe aber bei der Geige wenig geübt war trotzdem sehr gut egal

Übung macht den Meister …