Was sind Anwendungen von Analogen Pins?

1 Antwort

Die analogen Ports beim Arduino sind als Messeingänge gedacht. Sie messen Spannungen zwischen 0 und 5 Volt.

Die Wandlung erfolgt mit 10 Bits d.h. 0 Volt entsprechen hier dem Wert "0", 5 Volt dem Wert "1024"

um z.B. GROB! Temperaturen zu messen kann man hier mit Platinwiderstandsensoren wie dem PT 1000 arbeiten.

Das problem ist, der Sensor ist nur näherungsweise linear. das sieht man hier an dem Beispiel schön. die Temperatur / Widerstandskurve (Blau) ist nicht genau gerade.

https://www.unternehmensberatung-babel.de/images/PT100-Diagramm.png

Man könnte den Eingang auch verwenden um über einen Spannungsteiler oder Messtransformator, Stromwandler, Messshunt etc. verwenden um Ströme oder Spannungen zu messen.

Auch denkbar: mit Phototransistoren oder Photodioden Lichtstärken messen

für das Messen von Geschwindigkeiten empfehle ich, da einfacher einen schnellen Eingang und einen Taktgeber z.B. Hallgeber etc.

lg, Anna